Observation in Wien

Profi-Einbrecher bei Coup auf frischer Tat ertappt

Drei mutmaßliche Einbrecher konnten in Wien von der Polizei auf frischer Tat ertappt werden. Das Trio soll für zahlreiche Coups verantwortlich sein.

Newsdesk Heute
Profi-Einbrecher bei Coup auf frischer Tat ertappt
Die Wiener Polizei konnte drei mutmaßliche Serieneinbrecher fassen. (Symbolbild)
Getty Images

Im Zuge einer Schwerpunktstreife konnte die Wiener Polizei am Mittwoch gegen 11:30 Uhr drei Männer in Währing verhaften. Das Trio soll kurz zuvor in zwei Wohnungen eingebrochen sein. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um serbische Staatsbürger im Alter zwischen 47 und 53 Jahren.

Laut Angaben der Polizei verhielten sich die Männer äußerst professionell, insbesondere während des Auskundschaftens möglicher Einbruchsziele. Dabei bewegten sie sich im Straßenbild so, dass ohne das professionelle Verhalten der Beamten der EGS eine Observation sofort enttarnt worden wäre.

Schmuck und Gitarre erbeutet

Im Zuge der Festnahme wurde Einbruchswerkzeug und diverses Diebesgut sichergestellt. Darunter waren unter anderem Schmuck, Elektronikartikel und eine E-Gitarre. Diese konnte noch keinem Opfer zugeordnet werden.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die Ermittlungen übernommen. Durch umfassende Ermittlungen konnten den Beschuldigten bislang weitere vier Wohnungseinbrüche zugeordnet werden. Die Tatorte befinden sich in den Bezirken Landstraße, Penzing und Währing.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) die Gitarre betreffend werden unter der Telefonnummer 01-31310 DW 25600 erbeten.

1/3
Gehe zur Galerie
    Sachdienliche Hinweise (auch anonym) die Gitarre betreffend werden unter der Telefonnummer 01-31310 DW 25600 erbeten.
    Sachdienliche Hinweise (auch anonym) die Gitarre betreffend werden unter der Telefonnummer 01-31310 DW 25600 erbeten.
    LPD Wien

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock

      Auf den Punkt gebracht

      • Die Wiener Polizei hat bei einer Schwerpunktstreife drei serbische Staatsbürger im Alter von 47 bis 53 Jahren in Währing verhaftet, die verdächtigt werden, in zwei Wohnungen eingebrochen zu sein
      • Die Männer verhielten sich äußerst professionell und konnten mit Einbruchswerkzeug und Diebesgut festgenommen werden, darunter Schmuck, Elektronikartikel und eine E-Gitarre, die noch keinem Opfer zugeordnet werden konnte
      • Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen und den Beschuldigten wurden bislang weitere vier Wohnungseinbrüche zugeordnet
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema