Mega-Ansturm in Wien

Produkt so exklusiv – nur ein einziger Spar verkauft es

Ein TikTok-Trend hat Wien erfasst: In die Favoritener Spar-Filiale kommen Tausende Schokofans, um Wiens neue Dubai-Schokolade zu kaufen.

Wien Heute
Produkt so exklusiv – nur ein einziger Spar verkauft es
Die Erfinderin der Spar-Dubai-Schokolade Dragica S. und die Wartenden im Spar-Supermarkt
Denise Auer/ Montage: Heute

Von Dubai nach Favoriten: Dragica S. ist eine Naschkatze – und sie hat die Dubai-Schokolade, die auf Instagram und Co gerade gefeiert wird, nach Wien gebracht. "Ich esse selbst täglich drei, vier Tafeln. Meine liebste Sorte ist Pistazie. Sie macht einfach süchtig!" So geht es nicht nur der Erfinderin der Spar-Dubai-Schokolade, sondern tausenden Wienern. Beim Lokalaugenschein drängelten sich viele "süchtige" Wiener vor der kleinen Schokoladen-Ausgabestelle des Spar Certa in der Laaer-Berg-Straße in Favoriten.

Dragica hat die Dubai-Schokolade auf TikTok entdeckt, zu Hause die Rezepte probiert und das Ganze dann ihrem Chef vorgeschlagen. Das war Anfang Juni. Nach zwei Wochen war der Verkauf von 20 auf 1.000 Tafeln am Tag angestiegen. Die Herstellung dauert circa eine Stunde. "Die 800 bis 1.000 Stück, die wir täglich produzieren, verkaufen wir restlos an einem Tag." Besonders extrem sei die Nachfrage am Wochenende, so Dragica.

Hier erklärt Dragica S. die Schoko-Herstellung

Bis zu 1.000 Tafeln werden am Tag verkauft

"Die Kunden verlangen immer mehr", so die Feinkost-Chefin zu "Heute". Um den Ansturm einigermaßen zu koordinieren, gibt es täglich um 13 Uhr und um 17 Uhr Verkaufs-Slots in der Spar-Filiale in der Laaer-Berg-Straße in Favoriten, in denen die Dubai Schokolade rationiert, von zwei Verkäufern verkauft wird. An dem Stand sammeln sich schon weit vor Verkaufsbeginn hunderte unruhige, heißhungrige Kunden. Die vielen Wartenden schlängeln sich durch den ganzen Markt. "Wir sehen, dass wir hier einen Hype ausgelöst haben. Wir rationieren, sodass wirklich jeder eine Tafel abbekommt."

Wir sehen, dass wir hier einen Hype ausgelöst haben. Wir rationieren, sodass wirklich jeder eine Tafel abbekommt.
Duje Certa
Spar Marktleiter in der Laaer-Berg-Straße, Favoriten

"Wir sind der einzige Supermarkt, der Dubai-Schokolade verkauft", verrät Marktleiter Duje Certa. Er ist sich sicher: "Der Trend wird noch sehr, sehr lange anhalten."

Dubai Schokolade in Favoriten

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Erfinderin der Spar-Dubai Schokolade: Dragica S.
    Die Erfinderin der Spar-Dubai Schokolade: Dragica S.
    Denise Auer

    Vier Sorten zur Wahl

    "Wir haben vier Sorten, die klassische mit Kadyif Nudeln, die mit Nutella, die mit Plasma – das ist so ein Ethno-Keks und die mit Lotuscreme. Natürlich ist Pistazien Creme mit Engelshaar die Beliebteste. Wir stellen täglich circa 1.000 Stück her und verkaufen die auch", so der Marktleiter Duje Certa zu "Heute".

    Marktleiter Duje Certa erklärt den Klassiker: "Dubai Schokolade kommt tatsächlich aus Dubai. Sie besteht aus Engelshaar (Kadayif-Nudeln), Schokolade, Sesampasta und natürlich Pistaziencreme." Und warum sind die Wiener so heiß darauf? "Ich glaube, dass die Schokolade süchtig macht und sie schmeckt auch wirklich sehr gut. Außerdem ist sie sehr günstig bei uns. 100 Gramm kosten 3.99 Euro. Ich bin auch selbst süchtig und esse fast jeden Tag eine Tafel. Jeder kann süchtig danach werden", hat der Marktleiter beobachtet. "Egal ob ältere Dame oder Kind." Nun wird noch eine weitere Sorte geplant: eine mit heller Creme.

    Wer sich über den "günstigen" Preis wundert: In anderen Geschäften ist die spezielle Dubai-Schokolade ab 15 Euro pro 100 Gramm zu haben.

    Die Bilder des Tages

    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>07.10.2024: Viktor Orbáns Masterplan zur Eroberung Europas.</strong> Ungarns Premier Viktor Orbán träumt von einem Europa unter der Herrschaft von Rechtspopulisten. Er will "Brüssel besetzen", <a data-li-document-ref="120065351" href="https://www.heute.at/s/viktor-orbans-masterplan-zur-eroberung-europas-120065351">braucht dafür Herbert Kickl &gt;&gt;</a>
      07.10.2024: Viktor Orbáns Masterplan zur Eroberung Europas. Ungarns Premier Viktor Orbán träumt von einem Europa unter der Herrschaft von Rechtspopulisten. Er will "Brüssel besetzen", braucht dafür Herbert Kickl >>
      ALEX HALADA / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • Ein TikTok-Trend hat Wien erfasst, wo tausende Schokofans in die Favoritener Spar-Filiale strömen, um die neue Dubai-Schokolade zu kaufen, die von Dragica S.nach Wien gebracht wurde
      • Die Schokolade, die in vier Sorten erhältlich ist und täglich bis zu 1.000 Tafeln verkauft, hat einen regelrechten Hype ausgelöst, sodass Verkaufs-Slots eingeführt wurden, um den Ansturm zu bewältigen
      red
      Akt.