People

Prinzessin Charlotte könnte Titel der Queen erhalten

Mit dem neuen Monarchen Charles III. dürfte sich im britischen Königshaus einiges ändern. Prinz Williams einzige Tochter soll davon profitieren.

Heute Redaktion
Prinz William und Kate mit Prinzessin Charlotte
Prinz William und Kate mit Prinzessin Charlotte
IMAGO images

Es herrscht Umbruchstimmung im britischen Königshaus. Bereits vor dem Tod von Queen Elizabeth II gab König Charles III immer wieder an, als Monarch neuen Wind in die Monarchie bringen zu wollen.

Nun scheint er die ersten Schritte einleiten zu wollen. Gemäss einem Palastinsider soll der 74-Jährige seiner Enkeltochter, Prinzessin Charlotte, einen ganz besonderen Herzog-Titel verleihen wollen – und zwar Herzogin von Edinburgh. Das berichtet die "Daily Mail".

1/18
Gehe zur Galerie
    Prinzessin Kate und ihre Schwester Pippa Middleton
    Prinzessin Kate und ihre Schwester Pippa Middleton
    imago images / i Images

    Charles übergeht seinen jüngsten Bruder

    Einem königlichen Familienmitglied dürfte Charles Vorhaben jedoch nicht gefallen: Prinz Edward. Innerhalb der Institution wird seit Jahren gemunkelt, dass der 58-Jährige nach dem Tod seiner Eltern den Titel verliehen bekommt. Schließlich übernahm er nach dem Tod seines Vaters die Organisation der Duke of Edinburgh Awards, die von Prinz Philip im Jahr 1956 ins Leben gerufen wurden.

    "Es sind Gespräche im Gange, aber der König bevorzugt es, diesen Titel an Prinzessin Charlotte zu geben", so die Quelle gegenüber der britischen Zeitung. "Es wäre eine angemessene Art, an die Königin zu erinnern – die den Titel Herzogin von Edinburgh trug – und eine Möglichkeit für Seine Majestät, die Erbfolge zu ehren."

    Die Queen regelte die Thronfolge neu

    Prinzessin Charlotte befindet sich nach dem Tod der Königin auf dem dritten Rang der britischen Thronfolge, direkt nach ihrem Vater Prinz William (40) und ihrem großen Bruder Prinz George (9). Zu verdanken hat sie diese historische Platzierung ihrer Urgroßmutter. Die Königin veranlasste noch vor der Geburt von George eine Reform der Thronfolgeregelung, worin weibliche Familienmitglieder ebenfalls Anspruch auf den Thron hätten.

    Bis anhin durften dies nur Prinzessinnen, die keine Brüder hatten. 2011 kam die Reform durch. Ohne die Regelung der königlichen Primogenitur hätte ihr kleiner Bruder, Prinz Louis, noch vor ihr Anspruch auf den Thron gehabt.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram