Filmfestival
Preis für Lebenswerk: Meryl Streep "Cannes" es eben
Das Filmfestival in Cannes wird am Dienstagabend an der Croisette eröffnet. Meryl Streep wird mit der goldenen Ehrenpalme ausgezeichnet.
Es "Cannes" wieder losgehen: Die 77. Filmfestspiele in Cannes werden am Dienstag eröffnet, zahlreiche prominente Schauspieler werden dort erwartet. So hat auch Meryl Streep ("Mamma Mia") bereits ihren Weg auf den roten Teppich gefunden, am Abend wird sie bei der Eröffnungsgala nämlich mit dem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
BILDSTRECKE: Heidi Klum im kleinen Schwarzen in Cannes 2024
Comeback nach 35 Jahren
Ganze 35 Jahre hat die Oscarpreisträgerin die Meute an der Croisette auf sich warten lassen. Damals wurde sie beim Filmfestival in Cannes für den Film "Evil Angels" ausgezeichnet, das blieb auch bis jetzt ihr einziger Auftritt dort.
Bis zum 25. Mai finden die internationalen Filmfestspiele in Cannes statt. 22 Filme konkurrieren um die Goldene Palme, darunter etwas "The Shrouds" von David Cronenberg, Yórgos Lánthimos "Kinds of Kindness" und "The Substance" von Carlie Fargeat. Unter der Leitung von Greta Gerwig wird die Jury dann über den besten Film entscheiden.
Doch neben den konkurrierenden Beiträgen laufen auch einige Filmschmankerl außer Konkurrenz: Kevin Costners Western-Epos "Horizon" und "Megalopolis" von Kult-Filmemacher Francis Ford Coppola werden mit Freude erwartet. "Furiosa: A Mad Max Saga" mit Chris Hemsworth und Tom Hardy wird am Mittwoch präsentiert.