Politik
Präsident Van der Bellen trifft Rapid-Legende
Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Tschechien traf Bundespräsident Alexander Van der Bellen Dienstagmittag Rapid-Legende Antonin Panenka.
Fußball-Plausch auf hohem Niveau: Van der Bellen weilt derzeit noch in Prag, er ist auf Antrittsbesuch in Österreichs Nachbarland. Im Rahmen seines Besuchs traf er dort Antonin Panenka. Er wurde 1976 Europameister mit der tschechischen Nationalmannschaft und war in den 1980ern Spieler beim SK Rapid.
Van der Bellen postete den "Fußball-Plausch" auf Twitter, wo er sofort von Fans geteilt wurde. Panenka ist mit seinen 68 Jahren nur vier Jahre jünger als Österreichs Präsident.
Bei Rapid spielte Pananka ab dem Frühjahr 1981, er kam damals von Bohemians Prag zum Wiener Traditionsverein. Der damals 32-Jährige durfte als einer der ersten damaligen Tschechoslowaken ein Engagement im Westen annehmen. Bis 1985 hatte Panenka als Mittelfeldstratege großen Anteil an den Erfolgen von Rapid. Er gewann mit der Mannschaft zweimal den Meistertitel und dreimal den Pokal und erreichte 1985 – erstmals in der Klubgeschichte – das Europacup-Finale. (uha)