Fussball
Portugal-Star Pepe verlängert mit 40 seinen Vertrag
Schlechte Nachrichten für alle Gegner des FC Porto: Kult-Verteidiger Pepe geht auch mit 40 nicht in Pension. Das "Raubein" hängt eine Saison an.
"Ich bin sehr nervös, denn dieser Vertrag bedeutet mir sehr viel." Routinier Pepe, seit 26. Februar 40 Jahre jung, verlängerte beim FC Porto bis 2024. "Ich möchte allen im Verein dafür danken, dass sie mich als Spieler, als Mensch und sogar als Vater jeden Tag besser gemacht haben", wird der Abwehrchef sentimental.
Pepe ist einer von nur fünf Spielern, die über 40 sind, in einer ersten Liga kicken und einen Marktwert im siebenstelligen Bereich haben. Die anderen: Zlatan Ibrahimovic (AC Milan), Joaquin (Real Betis), Claudio Bravo (Real Betis) und Fabio Quagliarella (Sampdoria Genua).
Pepe, der 133 Mal für die portugiesische Nationalmannschaft auflief, wechselte 2007 für 30 Millionen Euro vom FC Porto zu Real Madrid. Nach 334 Pflichtspielen und unter anderem drei Champions-League-Siegen zog er 2017 zu Besiktas Istanbul weiter. 2019 folgte die Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte. Auch mit 40 ist der Ex-Europameister Stammspieler und Kapitän. Hinter Benfica Lissabon ist Porto aktuell Tabellenzweiter.