Burgenland

Polizist außer Dienst stoppt Ladendieb in Kittsee

Ein 19-Jähriger steht im Verdacht einen Ladendiebstahl in Kittsee begangen zu haben. Ein Polizist außer Dienst konnte den Langfinder anhalten. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Beamten konnten im Fahrzeug auch einen Schlagring feststellen. Symbolbild einer Polizeikontrolle in Kittsee.
Die Beamten konnten im Fahrzeug auch einen Schlagring feststellen. Symbolbild einer Polizeikontrolle in Kittsee.
ERNST WEISS / APA / picturedesk.com

Die burgenländische Polizei konnte nun einem mutmaßlichen Dieb das Handwerk legen. Wie die Exekutive in einer Aussendung mitteilt, betrat ein 19-jähriger slowakischer Staatsangehöriger am Mittwoch einen Lebensmittelmarkt in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See). Im Markt nahm der junge Mann Reinigungsmittel, Toilettenartikel und Lebensmittel im mittleren dreistelligen Warenwert, aus den Verkaufsregalen, deponierte diese in der mitgeführten Sporttasche und verließ den Markt ohne dafür bezahlt zu haben.

Komplize stellte sich

Beim Verlassen des Marktes löste er den Alarm aus. Dies veranlasste eine Angestellte dazu, den Dieb zu verfolgen und die Polizei zu verständigen. Der Dieb konnte durch einen Passanten – einem Polizisten außer Dienst – gestoppt und bis zum Eintreffen der Streife angehalten werden. Ein weiterer 25-jähriger slowakischer Staatangehöriger, welcher als Komplize mit dem Fluchtfahrzeug vor dem Markt gewartet hatte, stellte sich freiwillig der Polizei, als dieser die Festnahme wahrgenommen hatte.

Bei der Durchsuchung des Fluchtfahrzeuges wurde noch ein Schlagring vorgefunden, welcher dem 25-jährigen Slowaken zugeordnet werden konnte. Die beiden Beschuldigten wurden nach den Festnahmen in die Polizeiinspektion Kittsee verbracht und dort zu den Sachverhalten einvernommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die beiden auf freiem Fuß angezeigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images