Niederösterreich

Polizeihund "Odin" spürte vermissten Wanderer (81) auf

Ein 81-Jähriger war von seiner Frau vermisst gemeldet worden. Er war in einem Waldgebiet bei Breitenfurt unterwegs. "Odin" fand den entkräfteten Mann.

Tanja Horaczek
"Odin" mit seinem Herrchen.
"Odin" mit seinem Herrchen.
LPDNÖ

Suchaktion mit Happy End: Eine 78-jährige Frau aus Wien alarmierte am Abend des 31. Oktober 2022, gegen 19.15 Uhr, Bedienstete der Polizeiinspektion Wien-Lehmanngasse, da ihr 81-jähriger, an Parkinson erkrankter Ehemann sie telefonisch in Kenntnis gesetzt hätte, dass er sich in einem Waldgebiet nahe Breitenfurt befände und aus Erschöpfung nicht weitergehen könne.

Nächtliche Suchaktion

Unter der Einsatzleitung von Bediensteten der Polizeiinspektion Breitenfurt bei Wien wurde gegen 21 Uhr gemeinsam mit Diensthundeführern und ihren Diensthunden aus St. Pölten, Wiener Neustadt und Wien in dem zuvor eingegrenzten und unwegsamen Waldgebiet mit der Suche des 81-Jährigen begonnen.

„Odin“, ein Deutsch-Drahthaar der Polizeidiensthundeinspektion St. Pölten, verfolgte nach Aufnahme des Geruches des Abgängigen eine Spur in der Gesamtlänge von 2,8 Kilometern. Gegen 22 Uhr stöberte „Odin“ den vermissten Mann abseits des Weges im unwegsamen Gelände auf.

Mann aus steilem Gelände gerettet

Der völlig entkräftete 81-Jährige wurde von Polizeibediensteten gemeinsam mit Mitgliedern des Roten Kreuzes Breitenfurt und der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfurt aus dem steilen Gelände gerettet. Er dürfte bei dem Vorfall unverletzt geblieben sein, wurde jedoch zur weiteren Abklärung durch den Rettungsdienst in das Landesklinikum Baden gebracht.