Salzburg

Polizei zieht 13-jährigen Alkolenker aus dem Verkehr

Bei einer Verkehrskontrolle staunte die Salzburger Polizei am Donnerstagmorgen nicht schlecht. Der Fahrzeuglenker war nämlich erst 13 – und betrunken! 

Jochen Dobnik
Teilen
Eine Verkehrskontrolle in Salzburg wurde einem 13-Jährigen zum Verhängnis. (Symbolbild)
Eine Verkehrskontrolle in Salzburg wurde einem 13-Jährigen zum Verhängnis. (Symbolbild)
Harald Dostal / picturedesk.com

Der 13-Jährige war in den frühen Morgenstunden im Bereich der Salzburger Alpenstraße im Auto seiner Mutter unterwegs. Als er die Polizisten sah, wollte der amtsbekannte Bursch zunächst flüchten und sich der Anhaltung entziehen, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

"Wollte Auto nur umparken"

Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv, bei dem erst 13-Jährigen wurde ein Alkoholgehalt von 0,86 Promille gemessen. Er gab an, dass seine Mutter ihm die Fahrzeugschlüssel gegeben hatte, um das Auto "umzuparken". Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Dem Jugendamt wird berichtet, der Bursch angezeigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>14.12.2024: Experte: "Sie müssen vielleicht bis 70 arbeiten gehen"</strong>: Der Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, Robert Holzmann, griff am Freitag die heiße Kartoffel Pensionsantrittsalter an. <a data-li-document-ref="120078389" href="https://www.heute.at/s/experte-sie-muessen-vielleicht-bis-70-arbeiten-gehen-120078389">Die ganze Story hier &gt;&gt;</a>
    14.12.2024: Experte: "Sie müssen vielleicht bis 70 arbeiten gehen": Der Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, Robert Holzmann, griff am Freitag die heiße Kartoffel Pensionsantrittsalter an. Die ganze Story hier >>
    Screenshot ORF