Xabi Alonso
Polizei warnt – verrückte Betrugsmasche mit Star-Coach
Seit dem angekündigten Abschied von Liverpools Star-Trainer Jürgen Klopp überschlagen sich die Spekulationen. Das brachte einen Betrüger auf den Plan.
Klopp hat vergangenen Freitag angekündigt, den englischen Traditionsverein mit Saisonende zu verlassen, den noch bis 2026 laufenden Vertrag aufzulösen. Der 56-Jährigen fehle nach knapp neun Jahren an der Anfield Road "die Energie", begründete Klopp seinen Rückzug.
Derweil haben die Spekulationen über die Nachfolge des deutschen Star-Trainers wieder Fahrt aufgenommen. Brighton-Erfolgstrainer Roberto de Zerbi wird genannt, Mikel Arteta von Arsenal ist ein Thema. Und nicht zuletzt Leverkusen-Erfolgscoach Xabi Alonso, der einst selbst für die "Reds" spielte und mit der "Werkself" in der deutschen Bundesliga sogar an der Tabellenspitze liegt, noch kein einziges Pflichtspiel verloren hat.
Betrug mit Geld für Flug
Das brachte nun einen Betrüger aus Thailand auf den Plan. Mittlerweile warnte die thailändische Polizei einem "Mirror"-Bericht zufolge bereits vor der Betrugsmasche. Demnach soll es auf dem sozialen Netzwerk Instagram ein Profil geben, das vorgibt, der offizielle Kanal des spanischen Star-Trainers zu sein. Von diesem Profil wurden schließlich Nachrichten an Fans verschickt. Darin habe der vermeintliche Leverkusen-Coach um Geld gebeten, weil er sich den Flug nach Liverpool nicht leisten könne.
"Ich bin Xabi Alonso, ich werde in der nächsten Saison Liverpool trainieren, aber mir fehlt das Geld für meine Flüge nach Liverpool", soll es in den Nachrichten heißen. Der Betrüger verlange dann die Zahlung von 300 Baht, umgerechnet nicht einmal acht Euro. Als wäre das nicht schon unglaubwürdig genug, so ist der Text darüber hinaus auf Thai verfasst.
Die englische Premier League genießt in Thailand große Popularität. Deshalb gab es via Facebook bereits eine offizielle Warnung der Polizei: "Liverpool-Fans, beruhigt euch. Xabi ist noch nicht euer Manager, aber es gibt bereits jetzt einen Betrüger."