Stadt Wels

Polizei stoppt zwei Autofahrer und landet Volltreffer

Die Polizei hat am Sonntag zwei Pkw-Lenker auf der B1 in Wels aus dem Verkehr gezogen – beide Männer standen unter Suchtmitteleinfluss.

André Wilding
Polizei stoppt zwei Autofahrer und landet Volltreffer
Die Polizei untersagte die Weiterfahrt.
heute.at (Symbolbild)

Während einer zivilen Verkehrsüberwachung wurde eine Streife der Welser Polizei am Sonntag, 12. Jänner, gegen 18:20 Uhr auf einen Pkw aufmerksam, der in Wels-Ost auf der B1 stadteinwärts fuhr.

Beschleunigungsduell

Nach einem Beschleunigungsduell mit einem anderen Pkw, wobei mittels Videomessung 110 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h festgestellt wurden, wurde das Fahrzeug angehalten. Der 30-jährige Lenker aus dem Bezirk Wels-Land wies deutliche Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung auf und ein freiwilliger Vortest verlief positiv.

Ein Arzt stellte die Fahruntauglichkeit fest, der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der 30-Jährige wird wegen der Geschwindigkeitsübertretung, Lenken unter Suchtmitteleinfluss und mehreren technischen Umbauten an seinem Pkw angezeigt.

Nächster Drogen-Lenker

Als sich die Polizeistreife gerade auf der Rückfahrt von der klinischen Untersuchung des 30-jährigen Suchtmittellenkers befand, zog kurz nach 20 Uhr ein Pkw mit Welser Kennzeichen in Wels-West auf der B1 die Aufmerksamkeit der beiden Polizisten auf sich.

Die Beamten hielten das Fahrzeug an und auch dieser Lenker, ein 44-jähriger Welser, zeigte eindeutige Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung. Ein freiwillig durchgeführter Vortest verlief positiv und der Lenker wurde zur klinischen Untersuchung vorgeführt.

Auch der 44-Jährige wurde für fahruntauglich erklärt, der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>13.01.2025: Kanzler Kickl spaltet Land, aber 45 Prozent schon dafür.</strong> Nach dem Scheitern der Ampel-Verhandlungen steht das Land vor einer blau-schwarzen Regierung. <a data-li-document-ref="120082989" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarz-die-mehrheit-ist-noch-skeptisch-120082989">Die Meinung der Österreicher dazu ist gespalten &gt;&gt;&gt;</a>
    13.01.2025: Kanzler Kickl spaltet Land, aber 45 Prozent schon dafür. Nach dem Scheitern der Ampel-Verhandlungen steht das Land vor einer blau-schwarzen Regierung. Die Meinung der Österreicher dazu ist gespalten >>>
    apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    wil
    Akt.