Salzburg
Polizei legt BMWs still – Tuner blechen tausende Euro
Die Salzburger Polizei kontrollierte in der Nacht am Samstag unzählige getunte Fahrzeuge. Sieben Tuner mussten ihre Kennzeichen sofort abgeben.
In der Nacht auf Samstag fand eine Kontrolle der Tuning- und Roadrunnerszene in Salzburg statt. Insgesamt wurden 15 Fahrzeuge den technischen Sachverständigen der Landesregierung Salzburg zur Überprüfung vorgeführt. Die Techniker stellten teilweise schwere Mängel fest – 64 Delikte wurden angezeigt und Strafen in der Höhe von über sechstausend Euro ausgesprochen.
Sieben Autos sofort stillgelegt
Bei der Überprüfung stellten die Beamten 33 schwere Mängel fest und nahmen bei sieben Fahrzeugen wegen Gefahr in Verzug die Kennzeichentafeln ab. Zudem waren zwei Alkotests und ein Drogentest positiv. Der höchste Wert war etwas über ein Promille.
Die Beamten erstatteten insgesamt 78 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen, Kindersicherung, Nichtverwenden des Gurtes und sonstigen Verwaltungsübertretungen. Zudem stellten die Polizisten 22 Strafzettel, unter anderem wegen Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und weiteren Übertretungen, aus.