Oberösterreich
Flug abgesagt! Polit-Delegation mitten im Streik-Chaos
Der Streik in Deutschland hat für Chaos gesorgt. Betroffen war auch eine Delegation aus Oberösterreich um Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP).
Die Anreise von Oberösterreich nach Brüssel wurde für eine Polit-Delegation aus Linz zu einer kleinen Odyssee: Der Dienstags-Flug aus Linz wurde wegen Nachwirkungen des Verkehrs-Streiks in Deutschland gestrichen (der AUA-Streik war nicht Schuld), daher musste die OÖ-Abordnung am Montagabend den Bus nach Salzburg nehmen. In aller Früh ging es dann zuerst nach Frankfurt und von dort weiter nach Brüssel.
Politiker unterhält mit Geschichte
Wenn jemand seine erste Auslands-Reise als Sozial- und Integrations-Landesrat tut, so kann er etwas erzählen: Am Ziel angekommen, überraschte Hattmannsdorfer mit der Anekdote, dass er in Europas Hauptstadt einst "Hansi 104" genannt wurde.
Des Politiker-Rätsels Lösung: Vor mehr als 20 Jahren machte er ein Praktikum im Verbindungsbüro des Landes Oberösterreich und war einer von vielen Hansis, wie die Auszubildenden genannt werden.
Migration und Integration im Blickpunkt
Im Fokus des aktuellen Trips: das Themenfeld Migration und Integration. Die zwei Tage sind dicht getaktet, die Termine finden teilweise im Halb-Stunden-Rhythmus statt.
Am Programm des Dienstags stehen etwa ein Mittagessen mit Nikolaus Marschik von der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU und ein Austausch mit dem Vorsitzenden der EVP-Fraktion, Manfred Weber.
Danach: ein Treffen mit der deutschen Parlamentarierin Lena Düpont sowie ein Abendessen mit den oberösterreichischen Abgeordneten Angelika Winzig, Hannes Heide und Roman Haider.
Hattmannsdorfer will sich in Brüssel Anregungen holen und genauso seine Forderungen darlegen. Er pocht etwa auf Sanktionen für Länder, die bei der Aufnahme von Asylwerbern säumig sind.
Für den Landesrat ist jedenfalls klar: „Die EU versagt in der Asyl-Politik.“
Airport-Chaos in Wien
Auch das noch! Aufgrund einer Betriebsversammlung fallen bei der AUA hunderte Flüge aus.
Um Punkt 9 Uhr geht am Flughafen Wien-Schwechat die Versammlung der Piloten und Flugbegleiter der AUA zum Thema Lohnerhöhung über die Bühne. Etwa 100 Flüge fallen deshalb am Dienstag aus. "Heute" hat berichtet.