Fussball
Plant Messi die sensationelle Transfer-Wende?
Bahnt sich da ein Sensationswechsel von Lionel Messi an? Der Argentinier könnte bald zu seinem Herzensklub Barcelona zurückkehren.
Seit Juni steht der Weltmeister von Katar beim MLS-Verein Inter Miami unter Vertrag. Der Vertrag des 36-Jährigen beim Klub von David Beckhäm läuft eigentlich zwei Jahre. Allerdings könnte der siebenmalige Weltfußballer bald noch einmal im Dress seines Langzeit-Vereins Barcelona auflaufen.
Das berichtet zumindest die katalanische "Sport". Denn in der nordamerikanischen MLS droht dem Klub aus Florida trotz des Messi-Engagements das vorzeitige Aus. Inter Miami wird wohl die Play-offs verpassen. Bei noch zwei ausständigen Spielen fehlen fünf Punkte auf einen Platz für die entscheidende Phase der Meisterschaft. Deshalb könnte die Saison für den Argentinier bereits im Oktober vorbei sein, eine viermonatige Pause würde drohen.
Messi noch einmal für Barcelona?
Dann, so spekuliert das Blatt, wäre eine Leihe nach Barcelona denkbar. Messi könnte dann im Jänner 2024 wechseln, im Frühjahr noch einmal für die Katalanen auflaufen. Grundvoraussetzung wäre aber scheinbar, dass sich die "Blaugrana" für die K.o.-Phase der Champions League qualifizieren. Dann würde der 36-Jährige aber auch einen würdevollen Barca-Abschied erhalten. Den es bis jetzt nicht gegeben hat.
Derartige Leihen sind übrigens nichts Neues. Inter-Miami-Besitzer David Beckham (von L. A. Galaxy zum AC Milan) und Thierry Henry (von den New York Red Bulls zu Arsenal) haben ähnliche Schritt gesetzt.
Das Blatt hielt aber auch fest, dass Messis Umfeld noch keine derartigen Gespräche geführt habe. Dies könne sich aber in den nächsten Wochen ändern.
Messi hatte Barca im Sommer 2021 nach 21 Jahren den Rücken gekehrt, nachdem sein eigentlich bereits ausgehandelter neuer Vertrag aufgrund des hohen Schuldenbergs der Katalanen nicht bei der Liga registriert werden konnte. Messi ging daraufhin zu Paris St.-Germain – alles andere als eine Liebesheirat. Nach zwei durchwachsenen Jahren brach der Offensivspieler seine Zelte wieder ab, um in die USA zu gehen.