Mitten im 1. Bezirk
Plachutta eröffnet neues Schnitzel-Lokal
Genau ein Jahr nach Umbaubeginn dürfen sich Fans gehobener Wirtshausküche freuen: Am 20. November sperrt "Plachutta’s Neuer Markt" in der City auf.
Mit Traditionen muss man manchmal auch liebevoll brechen. In ihrem siebten Restaurant, das am 20. November nach längerer Wartezeit nun seine Pforten öffnet, tischen Mario Plachutta und Tochter Julia Wiener Klassiker, aber auch viel Neues auf: "Es wird kein weiterer Standort der beliebten Tafelspitz-Restaurants", so das Versprechen, das eingefleischten Suppentigern auf den Magen schlagen wird. Statt auf ihr kulinarisches Aushängeschild setzt die Gastro-Familie in diesem Lokal lieber auf "ein zeitgemäßes Gastrokonzept." Das Menü "spiegelt neue Lebensgewohnheiten wider", heißt es auf der Website noch etwas kryptisch.
Fleisch-Liebhabern wird dabei aber nicht der Appetit vergehen. Denn das laut eigener Aussage "beliebteste Kalbsschnitzel der Stadt" steht im neuen Innenstadt-Restaurant jedenfalls "im Zentrum". Auf der Speisekarte werden sich auch "gern gegessene Gerichte" aus dem Restaurant "Mario" in Hietzing wiederfinden, wie Pasta- und Grill-Kreationen.
Trinken im Wien der 20er-Jahre
Ein weiterer Schwerpunkt des neuen Plachuttas wird auch auf die Getränke-Karte gelegt. Eingeschenkt werden "zeitgeistige Drinks" wie ein "Warat I Averna" oder "Spiced Grapefruit Spritz". Die Einrichtung des Edel-Wirts mit Holzverkleidungen und Ledermöbeln ist eine Hommage an Wien in den 20er-Jahren. Ursprünglich habe man schon 2022 eröffnen wollen, doch der Umbau dauerte länger als geplant.
Ebenfalls länger wird hier in Zukunft auch das Essen serviert: Bis 23 Uhr sollen Wiener und Touristen in der neuen Dependance hier täglich auch zu später Stunde speisen können. Es ist der dritte City-Gourmet-Tempel neben dem "Gasthaus zur Oper" und dem Restaurant in der Wollzeile.
Schlagerstar Natalie Holzner: Jetzt kocht sie auch noch!
Auf den Punkt gebracht
- Am 20.November eröffnet "Plachutta’s Neuer Markt" in der Wiener Innenstadt, ein neues Schnitzel-Lokal von Mario Plachutta und seiner Tochter Julia, das sich durch ein zeitgemäßes Gastrokonzept und Wiener Klassiker auszeichnet
- Neben dem "beliebtesten Kalbsschnitzel der Stadt" werden auch moderne Drinks und Gerichte aus dem Restaurant "Mario" in Hietzing angeboten, in einem Ambiente, das an Wien in den 20er-Jahren erinnert