Niederösterreich
Pkw krachte in Mistelbach gegen Lkw – Autolenker starb
Tragischer Verkehrsunfall auf der Mistelbacher Umfahrung B40: Ein Pkw und ein Lkw kollidierten, der Autofahrer starb.
Am Montagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt gemeinsam mit der Feuerwache Ebendorf zu einem Verkehrsunfall auf der B40 (Umfahrung Mistelbach) zwischen dem Knoten Lanzendorf und der Anschlussstelle Ebendorf alarmiert.
Unmittelbar nach der Alarmierung erfolgte der Zusatz, dass es sich um einen Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw handelt und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.
Lkw-Lenker kletterte aus Fahrzeug
Aus noch unbekannter Ursache waren ein Pkw und ein Lkw zusammengekracht. Der Pkw-Lenker wurde schwer verletzt in dem stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt. Der Lkw kam von der Fahrbahn ab, stürzte über die Böschung einen Hang hinab und blieb dort seitlich liegen. Der Lkw-Lenker konnte sich mit Verletzungen unbestimmten Grades selbst befreien.
Lenker starb noch an der Unfallstelle
Wegen der Schwere des Verkehrsunfalls wurde durch den Einsatzleiter auf die höchste Alarmstufe T3 erhöht. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Mistelbach, dem Notarzt Mistelbach und dem Team des Notarzthubschraubers C9 wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät der Pkw-Lenker aus dem Fahrzeug befreit. Es kam jedoch jede Hilfe zu spät und er starb noch an der Unfallstelle.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Das Pkw-Wrack wurde mittels Kran des Wechselladefahrzeugs geborgen und gesichert angestellt.
Totalsperre der B40
Für die Bergung des Lkw wurde zur Unterstützung ein Abschleppunternehmen zum Einsatz hinzugezogen. Gemeinsam gelang es dann, den auf der Seite liegenden Lkw aufzurichten und in weiterer Folge auf die Fahrbahn zu ziehen. Die weitere Bergung übernahm das Abschleppunternehmen. Während des gesamten Einsatzes kam es zu einer Totalsperre der B40.
Laut Exekutive handelt es sich bei dem toten Pkw-Lenker um einen 50 Jahre alten Weinviertler. Das Auto des 50-Jährigen war ins Schleudern geraten und in das Schwerfahrzeug gekracht, an dessen Steuer ein ebenfalls im Bezirk Mistelbach wohnhafter 37-jähriger rumänischer Staatsbürger saß. Der Pkw wurde in eine Böschung geschleudert. Für den eingeklemmten Lenker kam jede Hilfe zu spät. Der Lkw-Chauffeur wurde im Landesklinikum Mistelbach ambulant behandelt.