Heimsieg verpasst

Pinkelnig in Villach nur von Prevc geschlagen

Eva Pinkelnig hat den Heimerfolg knapp verpasst. Österreichs Parade-Springerin wurde im ersten Einzelbewerb von Villach Zweite. 

Sport Heute
Pinkelnig in Villach nur von Prevc geschlagen
Eva Pinkelnig
Gepa

Nach dem ersten Durchgang bloß Achte, setzte Österreichs Sportlerin des Jahres in der Entscheidung noch zur Aufholjagd an. Die amtierende Gesamtweltcupsiegerin flog mit der Bestweite von 95,0 Meter noch auf den zweiten Platz, musste sich nur Nika Prevc geschlagen geben. Die Slowenin war im ersten Durchgang bereits mit der Tageshöchstweite von 96,5 Metern der Konkurrenz davongesprungen, 92,0 Meter in der Entscheidung bedeuteten den überlegenen Sieg, 26 Punkte vor Pinkelnig. 

"Im ersten Durchgang habe ich ein bisschen Respekt gehabt. Im zweiten Sprung ist es mir gelungen, das Ganze besser durchzuziehen. Ich bin happy mit dem zweiten Platz, das ist genial", erzählte Österreichs Sportlerin des Jahres. Abigail Strate aus Kanada klassierte sich 3,1 Punkte hinter PInkelnig als Dritte. 

Kramer als Enttäuschung

Ein neuerlich starkes Team-Ergebnis der ÖSV-Springerinnen komplettierten Julia Mühlbacher als Fünfte, Lisa Eder auf Rang sieben und Jacqueline Seifriedsberger mit Platz 15. Punkte gab es auch noch für Chiara Kreuzer auf Platz 23. Die große Enttäuschung war hingegen Sara Marita Kramer, die die Qualifikation für den zweiten Durchgang verpasste.

Am Donnerstag steht ein zweiter Einzelbewerb auf der Normalschanze von Villach auf dem Programm. 

Einzel Villach, Ergebnis

1. Nika Prevc (SLO) 262,7 Punkte

2. Eva Pinkelnig (AUT) 236,7

3. Abigail Strate (CAN) 233,7

4. Yuki Ito (JPN) 232,1

5.. Julia Mühlbacher (AUT) 226,5

6. Nika Kriznar (SLO) 226,3

7. Lisa Eder (AUT) 221,0

8. Katra Komar (SLO) 220,1

9. Anna Rupprecht (GER) 219,5

   . Sara Takanashi (JPN) 219,5

weiters:

15. Jacqueline Seifriedsberger (AUT) 217,0

23. Chiara Kreuzer (AUT) 201,8

red
Akt.
Mehr zum Thema