Nach Innsbruck-Quali

Kraft: "Bist du deppert, dass du da runterspringst?"

Die Qualifikation zum Vierschanzentournee-Bewerb in Innsbruck wurde beinahe vom Winde verwehrt. "Bist du denn deppert?", meinte Stefan Kraft.

Sport Heute
Kraft: "Bist du deppert, dass du da runterspringst?"
ÖSV-Adler Stefan Kraft.
Gepa

Österreichs Super-Adler und Gesamtweltcup-Führender nahm den Qualifikationsdurchgang am Bergisel als Letzter in Angriff, musste vor seinem Sprung aufgrund des böigen Windes lange warten. Am Ende flog der Salzburger auf 124,5 Meter und klassierte sich damit als starker Zweiter hinter Anze Lanisek, dem Sieger von Garmisch-Partenkirchen, der bei deutlich besseren Bedingungen auf 134,0 Meter sprang. 

"Oben hat es geblasen, da denkst du dir: 'Bist du denn deppert, dass du da runterspringst?'", enthüllte Österreichs Top-Adler im "ORF" seine Gedanken vor dem Sprung. "Die Bande hinter dir weht es herum, im Anlauf versetzt es dich zwei, drei Mal. Aber man sieht die Fahnen unten und die sind halbwegs ruhig. Wenn der Trainer frei gibt, denkt man sich, dass es schon halbwegs passen wird. Aber oben geht gescheit der Wind", so Kraft weiter. 

Wellinger zurück

Die schwierigen Verhältnisse bekam unter anderem der Tournee-Führende Andreas Wellinger zu spüren. Der Deutsche landete nach einem Satz auf 119,5 Meter nur auf dem 15. Rang, während Tour-Rivale Ryoyu Kobayashi aus Japan Dritter wurde (129,0 Meter), damit unmittelbar hinter Kraft landete. Auf die Gesamtwertung hat die Qualifikation aber ohnehin keinen Einfluss. Da zählen nur die Wettkampfsprünge. 

"Es war sehr bumpy in der Luft. Oben raus habe ich gedacht, da springe ich auf 140 Meter, dann war ein brutales Luftloch. Unten ist es dann eh noch einmal gegangen. Es war sehr schwierig heute", ergänzte der Salzburger. Gleichzeitig unterstrich der Gesamtweltcup-Führende aber, dass, obwohl das Klassement ein wenig durcheinander gewirbelt wurde, alle Topfavoriten im Hauptbewerb dabei sind. "Es ist nichts Dramatisches passiert. Die Besten sind qualifiziert. Das zählt heute", so Kraft. 

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram
    red
    Akt.