Drama um Ex-Justizsektionschef
Pilnacek als Geisterfahrer unterwegs, dann starb er
Christian Pilnacek war am Freitag auf der S5 als Geisterfahrer unterwegs, ihm wurde der Führerschein entzogen, wenig später war der 60-Jährige tot.
Unfassbares Todes-Drama rund um den einst mächtigen Sektionschef Christian Pilnacek: Nach einer illustren Runde in Wien, wobei reichlich Alkohol konsumiert worden sein soll, setzte sich der ehemalige Justizsektionschef hinter das Steuer seines Wagens und wollte nach Hause (Anm.: kleiner Ort im Bezirk Krems) fahren.
Führerschein weg
Gegen 22.15 Uhr war er, nachdem er offenbar falsch auf die Autobahn aufgefahren war, auf der S5 bei Stockerau (Bezirk Korneuburg) als Geisterfahrer unterwegs und wurde von Beamten der Autobahnpolizei Stockerau gestoppt. "Er wurde positiv auf Alkohol getestet, wurde in der Folge beamtshandelt, dabei wurde ihm auch der Führerschein entzogen", bestätigte am Freitag auch Chefinspektor Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion Niederösterreich.
Freund holte ihn ab
Um jegliches Risiko des aufgebrachten Ex-Spitzenbeamten zu verhindern, wurde Christian Pilnacek von einer Vertrauensperson abgeholt.
Doch nur kurz darauf war der einst mächtigste Beamte im Staat tot. Die Leiche des 60-Jährigen wurde am Freitag im Gerichtssprengel von Krems gefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt, sie wird in weiterer Folge bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Krems eine Obduktion der Leiche anregen. "Irgendwelche Gerüchte, er hätte sich vor den Beamten getötet, sind natürlich Unsinn", führt ein hoher Kriminalist aus. Die Entscheidung, ob eine Obduktion durchgeführt wird oder nicht, muss dann die Staatsanwaltschaft treffen – sie gilt aber als wahrscheinlich.
Der tragische Tod von Christian Pilnacek
Das sagt Staatsanwältin
Die leitende Kremser Staatsanwältin Susanne Waidecker sagte dazu am Freitagmittag auf Nachfrage: "Sobald der Bericht der Polizei eingelangt ist, wird dieser geprüft." Das heißt: Eine Entscheidung bezüglich einer Obduktion wird noch am Freitag fallen.
Suizidgedanken? Hol dir Hilfe, es gibt sie.
Wenn du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, dann kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr
Christian Pilnacek war am 30. November 1962 in Wien geboren worden. Er war Jurist und über zehn Jahre mächtigster Beamter im österreichischen Justizministerium. Nach dessen Reorganisation wurde er Sektionschef der Sektion IV "Strafrecht". Ab Februar 2021 war der VP-nahe Pilnacek wegen des Verdachts auf Verrat von Amtsgeheimnissen vom Dienst suspendiert worden. Pilnacek hinterlässt drei erwachsene Kinder.
Auch Justizministerin Alma Zadic (Grüne) zeigte sich am Freitag via X (Twitter) äußerst betroffen vom Ableben des Spitzenjuristen.