Österreich
Pillichsdorf: VP gewinnt vor SP und zweiter VP
Bei der Wahl am heutigen Sonntag holte die ÖVP mit Bürgermeister Franz Treipl die meisten Stimmen (254, 28,3 %).
In Stockerau (Bezirk Korneuburg), Wolkersdorf im Weinviertel und Pillichsdorf (beide Bezirk Mistelbach) wird am Sonntag ein neuer Gemeinderat gewählt.
In Pillichsdorf kandidierten sechs Listen - "Volkspartei Pillichsdorf - Das Original" mit Bürgermeister Franz Treipl, "Wir für Pillichsdorf - die Volkspartei", Unabhängige Initiative (UI), SPÖ, "Mit Herz und Mut (MHUM) - Pillichsdorf" und FPÖ.
Nach einem Misstrauensantrag von MHUM und UI gegen den VP-Ortschef hatten mehrere ÖVP-Gemeinderäte ihr Mandat zurückgelegt, wodurch Neuwahlen notwendig wurden. 2015 hatte die ÖVP neun der 19 Sitze im Gemeinderat erzielt, UI fünf, die SPÖ drei und MHUM zwei.
Bei der Wahl am heutigen Sonntag holte die ÖVP mit Bürgermeister Franz Treipl die meisten Stimmen (254, 28,3 %), gefolgt von der SPÖ mit 213 Stimmen (23,8 %) und Wir für Pillichsdorf die Volkspartei (212 Stimmen, 23,6 %). Auf den Plätzen folgen UI (128 Stimmen, 14,3 %), MHUM (60, 6,7 %) und FPÖ (30, 3,3 %). Damit holten die Bürgermeister-VP, die SPÖ und die abgespaltene VP je fünf Mandate, UI kommt auf drei Sitze, MHUM auf einen, die FPÖ verpasste den Einzug. (wes)