Oberösterreich
Tierische Physio – Ziege lernt nach Sturz wieder laufen
"Aqua" stürzte in einen Fluss und verletzte sich schwer. Im Tierheim Schabenreith bekommt sie nun Physiotherapie, um wieder gehen zu lernen.
Passiert ist der Unfall in Klaus an der Phyrnbahn (Bezirk Kirchdorf). Dort stürzte die junge Ziege in die Steyrling. Passanten bemerkten das Tier und riefen sofort die Tierrettung des Tierparadieses Schabenreith in Steinbach am Ziehberg.
Noch vor dem Eintreffen der Tierrettung gelang es den Passanten, das Jungtier aus der Steyrling zu bergen. "Die Kleine hatte wahnsinnige Schmerzen, stand unter Schock und war total unterkühlt", berichtet Schabenreith-Chefin Doris Hofner-Foltin.
Sofort wurde "Aqua" in eine Tierarztpraxis nach Kirchdorf an der Krems gebracht. Das Röntgenbild zeigte eine beidseitige Beckenfraktur.
Da eine Operation nicht möglich war, bekam die junge Ziege Physiotherapie im Tierheim. Ein erster Erfolg war bereits nach wenigen Tagen sichtbar: "Aqua kann schon von alleine stehen. Und heute Morgen hat sie es ganz ohne Hilfe geschafft, auf die Beine zu kommen."
Wie die junge Ziege in den Fluss stürzen konnte oder ob sie möglicherweise sogar hineingeworfen wurde, bleibt unklar, zumal Ziegen bekannt für ihre Kletterkünste sind.