Wien
"Pfizer-Dusche" – Angst vor Impfung aus Kanal und Heli
Im Vorfeld gestreute Gerüchte fanden offenbar einige Abnehmer. Corona-Demonstranten schützen sich mit Schirmen und Duschhauben vor der Heli-Impfung.
Nach einer langen Periode tristen Wetters zeigte sich am Tag der Corona-Demo plötzlich wieder strahlender Sonnenschein. Doch viele fürchteten, dass es trotzdem einen Regen auf sie herab geben könnte. Entsprechende Screenshots, verbreitet in Impf-Gegner-Gruppen und sozialen Netzwerken, ließen übles erahnen.
"Heute"-Live-Ticker >> Flaschen, Eier fliegen – Mob prügelt auf Polizei ein
Impf-Heli
Ein Freund einer Freundin des Absenders würde im Innenministerium arbeiten, startete die Nachricht, die wohl als Satire gemeint ist. Laut ihm würden die Hubschrauber, die zur Demoüberwachung eingesetzt werden, mit "Sprühvorrichtungen" ausgestattet. "Es geht das Gerücht, dass flüssiges Pfizer über die Demonstranten verteilt werden soll."
Ein Twitter-Account legte noch eines drauf: "Auf einem abgelegenen Parkplatz östlich von Wien hat man Wasserwerfer der Polizei neben einem Transporter von Biontech stehen sehen! Die tauschen dort das Tränengas gegen Impfstoff aus! Schützt Euch!"
Schirme und Hauben
Gar nicht so abwegig, denn mittlerweile ist es in Salzburg ab Samstag möglich, sich das Corona-Jaukerl in einer Hercules C130-Transportmaschine des Bundesheeres zu holen. Doch wie schützt man sich am besten vor der unfreiwilligen Immunisierung von oben?
Aufmerksame Wiener beobachteten in der Inneren Stadt vermehrt Menschen, die mit OP- oder Duschhauben unterwegs waren. Gegen die Pfizer-Dusche? Darauf hin deutet auch eine andere Gruppe, die sich bei strahlendem Sonnenschein mit Regenschirmen zu schützen versuchte.
Kanaldeckel
Doch auch das wird nicht als Prävention reichen. Denn die Gefahr lauert auch von unten. "Aufpassen!!", schreibt ein User alarmierend unter einen Youtube-Livestream.
"Aus sicherer Quelle ist bekannt, dass die Stadt Wien Mitarbeiter unter den Kanaldeckeln versteckt hat (KEIN WITZ!!), die uns in die Waden impfen versuchen werden!!" Als Abwehrmaßnahme ein Tipp: "Hohe Stiefel anziehen!!!"