Oberösterreich
"Pfiat di" – beliebte Bäckerei macht emotional Schluss
Immer mehr Geschäfte sperren zu. Eine beliebte Bäckerei hat sich jetzt rührend von ihrer Kundschaft verabschiedet.
"Pfiat di, Linz!" lautet der letzte Gruß der Holzofenbäckerei Gragger auf der geschlossenen Filiale. Sie hat den Standort in der Innenstadt vor wenigen Tagen zugemacht und bedankt sich bei den Kunden: "Vielen Dank für euer Vertrauen im vergangenen Jahr!"
Die Linzer Landstraße ist an und für sich stark frequentiert, viele potenzielle Käufer sind dort jeden Tag unterwegs.
Gragger führt fürs Zusperren einen anderen Grund ins Treffen: Ein seit dem Sommer andauernder Personalmangel in der Backstube zwinge ihn dazu.
Das Unternehmen hofft, dass es die Produktion in Ansfelden (Bez. Linz-Land) im kommenden Jahr wiederaufnehmen kann. In der Abschieds-Botschaft wird jedenfalls appelliert, sich als Bäcker bzw. Bäckerin zu bewerben.
Gragger freut sich "auf ein Wiedersehen in unseren Wiener Geschäften". Dort betreibt die Bäckerei insgesamt fünf Standorte.
Bäcker setzt drastischen Schritt
Angesichts der andauernden prekären Lage im Gewerbe hat jetzt der größte Bäcker Oberösterreichs einen drastischen Schritt gesetzt: Das Traditionsunternehmen Honeder schließt sechs seiner Linzer Filialen im Winter bereits zu Mittag.
Auch Pflege ächzt
Auch in der Pflege spitzt sich der Personalmangel immer weiter zu. Vor kurzem hat die Mitarbeiterin eines Wiener Krankenhauses gegenüber "Heute" die "schwache Besetzung" beklagt.