Szene

"Penis" & Co: Untertitel sabotierten Handke-Rede

Am Samstag hielt Peter Handke seine Nobelpreisrede. Die Untertitel des Livestreams brachten Zuschauer zum Wiehern.

Heute Redaktion
Teilen

"norish penis penis here upcoming": Nein, Peter Handke hat das in seiner Rede in Stockholm nicht gesagt. Der mit Spannung erwartete Vortrag wurde per Livestream in alle Welt übertragen. Doch wer kein Deutsch kann, hatte Pech. Die Untertitel legten dem umstrittenen Nobelpreisträger Worte in den Mund, über die er selbst sehr erstaunt wäre.

Die Twitter-Gemeinde begann sofort, laufend Screenshots zu machen. Ein Best of stammt zum Beispiel von diesem User:

In der Realität sprach Handke von seiner Mutter, seinem Bruder, und Erinnerungen aus der Vergangenheit. Ihn beflügelt die Musik von Johnny Cash und der "Redemption Song" von Bob Marley. Er zitierte viel aus seinem Werk "Über die Dörfer" aus dem Jahr 1981. Und wechselte auch ins Schwedische, um ein Gedicht im Original zitieren zu können.

Weitere lustige Untertitel:

Handkes literarischem Anspruch werden die Untertitel nicht gerecht. Zum Gaudium der Zuschauer trugen sie aber viel bei.ö

Handke wiegelte Jounalisten in den vergangenen Tagen ab. Auch bei seiner Pressekonferenz am Freitag, meinte er noch, dass ihm per Post zugeschicktes Klopapier lieber sei als die leeren Fragen der anwesenden Redakteure. Dementsprechend gespannt waren alle auf die Rede und ob der Autor zur Kontroverse um ihn Stellung nimmt.

Das wissen jetzt gerade einmal ein paar deutschsprachige Zuschauer. Vielleicht auch jene, die vorausschauend dafür sorgten, sich die Untertitel direkt von der Nobelpreisseite zu holen.

Handke zierte sich übrigens wieder. Viele seiner Zitate können als Anspielung auf die Serbienkontroverse und die Handke vorgeworfene Genozidleugnung interpretiert werden. Ein klares Statement gab es aber nicht.

Hier, was Handke wirklich sagte: