Ungewisse Zukunft

Personalnot, Konkurrenz – jetzt ist Kebab-Lokale pleite

Nächste bittere Pleite in der Gastrobranche: Der Betreiber eines Linzer Kebab-Lokals ist in die Insolvenz geschlittert. Die Zukunft ist ungewiss.
Oberösterreich Heute
11.04.2025, 04:00

2012 gegründet, führt die Oliva Adrias GmbH einen Betrieb im Einkaufszentrum Lentia City in Linz-Urfahr. Die Speisen – u.a. Döner und Pizza – erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Jetzt sind allerdings Schwierigkeiten bekanntgeworden.

Einerseits plagt die Firma Personalnot. Andererseits macht ihr Konkurrenz zu schaffen – der Mitbewerber Linza Döner plant noch in diesem Monat die Eröffnung einer zweiten Filiale. Und die soll ausgerechnet im Lentia aufmachen.

Über Oliva Adrias wurde ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Linz eröffnet. Rund zehn Gläubiger sind betroffen. Dazu sollen nach Informationen des KSV vier Mitarbeiter kommen. Die Schulden belaufen sich auf rund 108.000 Euro, über ein etwaiges Vermögen ist nichts bekannt.

Die Masseverwaltung werde prüfen, ob eine Fortführung zumindest in Teilbereichen möglich ist, erklärt Alexander Meinschad vom Kreditschutzverband. Im Fall einer negativen Prognose werde das Unternehmen geschlossen und bestmöglich verwertet.

Wenig Geschäft, hohe Schulden

Pleite auch in Wels: Eine Firma, die auf den Um- und Innenausbau von Campingfahrzeugen spezialisiert, ist zum zweiten Mal insolvent.

Neben der Bedienung von Altlasten und der schwachen Konjunktur bereitete easygoinc. vor allem die geringe Eigenkapitalausstattung Probleme. Die Folgen sind dramatisch.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.04.2025, 15:55, 11.04.2025, 04:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite