Wirtschaft
Reis-Rückruf bei Penny – Entwarnung für Österreich
Der Discounter warnt vor Pilzgiften in Reispackungen! "Taste of Asia - Basmati Reis" wurde zurückgerufen, Österreich ist aber nicht betroffen.
Der niederländische Hersteller Van Sillevoldt Rijst B.V. ruft das Produkt "Taste of Asia – Basmati Reis" im 1 kg Pack mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 11.01.2023 bis einschließlich 14.01.2023 zurück.
Wie das Unternehmen mitteilt, enthält das Produkt einen erhöhten Gehalt an Aflatoxin B1. Bei Aflatoxinen handelt es sich um Schimmelpilzgifte (Mykotoxine), die bei langfristiger Aufnahme eine leber- und nierenschädigende Wirkung haben können.
Österreich nicht betroffen
Der Reis wurde über Penny-Filialen verkauft. "Von dem Verzehr des betroffenen Produktes wird dringend abgeraten", heißt es auf der Seite produktwarnungen.eu.
Seitens Penny Österreich kann aber Entwarnung gegeben werden; in den heimischen Filialen wird dieses Produkt nicht geführt.
Von diesem Rückruf sind Produkte mit anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten nicht betroffen. Kunden können das Produkt im jeweiligen Penny-Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet – auch ohne Vorlage des Bons.
Das Produkt "Taste of Asia Basmati Reis" ist derzeit nicht mehr in ausgewählten PENNY Filialen in Österreich erhältlich.
Aflatoxine
Aflatoxine sind natürlich vorkommende Pilzgifte (Mykotoxine). Man unterscheidet mindestens 20 natürlich vorkommende Aflatoxine, von denen Aflatoxin B1 als das für den Menschen gefährlichste gilt. Neben Aflatoxin B1 haben vor allem die Toxine B2, G1 und G2 sowie die in Milch vorkommenden Derivate M1 und M2 eine größere Bedeutung.