Niederösterreich

PCR-Test verschwand, Mann seit fünf Tagen positiv

Seit fünf Tagen wartet Thomas Strondl aus dem Bezirk Melk auf sein PCR-Ergebnis. Doch dieses verschwand. Die "Wohnzimmer-Tests" waren alle positiv. 

Tanja Horaczek
Teilen
Alle Antigen-Tests zeigten positives Ergebnis an.
Alle Antigen-Tests zeigten positives Ergebnis an.
Privat

"Ich bin selbständig und jeder Tag, den ich nicht arbeite, bedeutet Dienstentgang", teilt Strondl im "Heute"-Gespräch mit. Der Unternehmer aus dem Bezirk Melk hat wie immer bevor er arbeiten geht einen Selbsttest gemacht, doch dieses Mal tauchte eine zweite Linie auf - positiv auf Corona getestet. "Ich machte gleich noch ein paar weitere und jedes Mal kam dasselbe Ergebnis", so Strondl.

PCR-Test Anfang der Woche

Er meldete sich sofort bei 1450, diese schickte ihn zur Teststraße. Gesagt, getan. Nach gut zwei Stunden Wartezeit kam er an die Reihe. "Danach rief ich bei der Bezirkshauptmannschaft an. Diese schickten mir auch gleich ohne ein PCR-Ergebnis einen Quarantäne-Bescheid", erzählt er. Das war alles Anfang der Woche und bis heute wartete er auf das Ergebnis. "Ich hab mich gleich nach meinen positiven Antigen-Tests in Selbstquarantäne begeben, aber wenn ich nicht selbst überall angerufen hätte, wäre nichts geschehen", bemängelt Strondl. Da das PCR-Ergebnis so lange auf sich warten ließ, rief er auch dieses Mal hinterher. 

Test konnte nicht ausgewertet werden

"Doch per Telefon kam ich gar nicht durch. Ich habe mich dann per Mail an die zuständige Stelle gewandt", sagt er. Und dann kam auch prompt die Antwort: Der Test ist leider nicht mehr da und kann daher nicht ausgewertet werden. Eine Wiederholung muss gemacht werden. Nach fünf Tagen Wartezeit, muss er jetzt wieder zur Testung. "Ich hoffe, dass ich dieses Mal ein Ergebnis bekommen. Meine Quarantäne läuft bald aus", schließt er ab.