Formel 1
"Passt gut zu uns!" Marko flirtet offen mit F1-Star
Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko zählt einmal mehr Pilot Sergio Perez an. Jetzt flirtet der Österreicher offen mit McLaren-Star Lando Norris.
Max Verstappen zieht in der Formel 1 einsam seine Kreise, raste am Sonntag in Monza zum zehnten Rennsieg in Folge – Rekord! Die zweite WM-Titelverteidigung in Folge ist dem Niederländer kaum noch zu nehmen. Eigentlich ist bei Red Bull Racing, das diese Saison jedes einzelne Rennen für sich entscheiden konnte, Feierstimmung angesagt. Zumal Sergio Perez in Italien für einen Doppelsieg sorgte.
Marko hätte lieber Norris
Motorsportberater Helmut Marko lässt aber nicht locker. Der Österreicher zählt seinen mexikanischen Piloten auch am Tag nach dem doppelten Red-Bull-Erfolg erneut öffentlich an. Bei "ServusTV" kritisiert er seinen Schützling in der Sendung "Sport und Talk aus dem Hangar 7": "Perez ist nicht konstant, er ist nicht immer fokussiert."
Harte Worte, die dem Kollegen von F1-Dominator Verstappen aber mittlerweile nicht mehr neu sein dürften. Markos folgende Aussage dürfte beim viel gescholtenen Piloten aber die Alarmglocken schrillen lassen. Marko liebäugelt ohne Rücksicht auf die Stimmung seines Fahrergespanns und der McLaren-Box mit einem Transfer. Marko sagt: "Perez hat einen Vertrag bis 2024, Lando Norris bis 2025 – leider so lange. Weil er ein Kandidat von uns wäre."
Der 80-jährige Grazer lässt nicht viel Raum für Interpretationen. Perez hat beim rot-weiß-roten Rennstall keine Zukunft. Norris wäre Marko ganz offensichtlich als zweiter Pilot lieber.
Der frühere Rennfahrer blickt wehmütig über geplatzte Verhandlungen mit Norris zurück: "Wir waren ja damals schon mit Toro Rosso mit ihm einig. Bis sein Manager draufgekommen ist, dass beim Vertrag mit McLaren eine Option drin ist. Von der Jugend und vom Speed her würde er sehr gut zu uns passen. Sergio ist dagegen schon über 30 und bekommt das vierte Kind. Der hat also schon auch andere Interessen, also da muss man scho schauen, was danach passiert."