Donauzentrum reagiert

Park-Chaos – Ordner und Infokampagne sollen helfen

Nachdem im Donauzentrum das Parksystem erneuert wurde, kommt es bei Besuchern regelmäßig zu Verwirrungen. Das Center bittet um Verständnis.

Christoph Weichsler
Park-Chaos – Ordner und Infokampagne sollen helfen
"Heute"-Lesereporter berichten vom Parkchaos im Donauzentrum
z.V.g Lesereporter

Das Donauzentrum wollte das Parken revolutionieren – doch stattdessen herrschte am Sonntag völliges Chaos! Ein neuer Parkprozess ohne Ticket sollte alles einfacher machen, doch für die Besucher wurde das hinausfahren aus der Garage zum Nervenkrieg. Ein "Heute"-Lesereporter berichtet von endlosen Schlangen und einem regelrechten Stau vor den Kassenautomaten. Der Grund? Kaum jemand wusste sein eigenes Kennzeichen auswendig!

"Es war ein absolutes Durcheinander! Überall standen verwirrte Leute vor den Automaten und versuchten verzweifelt, ihre Kennzeichen einzugeben", schildert der genervte Besucher. "Es hat sich ein richtiger Stau gebildet, weil keiner vorbereitet war." Die Situation spitzte sich zu: genervte Gesichter, lange Wartezeiten und überall hektisches Tippen an den neuen Automaten. Was als Erleichterung gedacht war, sorgte am ersten Tag für Frust pur!

Donauzentrum verteidigt neues Parksystem

Das Center Management ließ nicht lange auf eine Reaktion warten und stellte klar, dass die Besucher über die Einführung des neuen Parksystems bereits seit Anfang August informiert worden seien. Aufsteller, Riesenleinwände, Social-Media-Kampagnen und Anzeigen in Tageszeitungen wie "Heute" sollten den Übergang erleichtern. Trotzdem entschuldigt sich das Donauzentrum für die anfänglichen Schwierigkeiten

In einer Stellungnahme erklärte der Center Manager: "Unser neues und innovatives Parksystem funktioniert ticketlos. Die lästige Suche nach dem Parkticket hat somit ein Ende. Ihr Kennzeichen wird beim Einfahren in die Garage automatisch erkannt. Zur Bezahlung gehen Sie einfach zu einem Kassenautomaten und tippen Ihr Kennzeichen ein."

Unser neues und innovatives Parksystem funktioniert ticketlos. Die lästige Suche nach dem Parkticket hat somit ein Ende. Ihr Kennzeichen wird beim Einfahren in die Garage automatisch erkannt. Zur Bezahlung gehen Sie einfach zu einem Kassenautomaten und tippen Ihr Kennzeichen ein.
Zsolt Juhasz
Center Manager Westfield Donauzentrum

Für die kommenden drei Wochen setzt das Donauzentrum sogar extra Promotoren ein, die in den vier Parkgaragen den verunsicherten Autofahrern bei der Umstellung helfen sollen. Das Management bittet um Geduld: "Wir bitten um Verständnis, wenn zum Start des neuen Parksystems noch nicht alles reibungslos funktioniert."

Parken ohne Ticket – wirklich eine Erleichterung?

Das neue, ticketlose System mit automatischer Kennzeichenerkennung sollte den Parkvorgang erleichtern, indem es das mühsame Suchen nach einem Parkticket überflüssig macht. Stattdessen müssen die Besucher jedoch nun ihr Kennzeichen auswendig kennen, um den Bezahlvorgang abschließen zu können.

Dieser Ticketautomat sorgt aktuell für Diskussionen im Donauzentrum
Dieser Ticketautomat sorgt aktuell für Diskussionen im Donauzentrum
z.V.g. Lesereporter

Für viele Besucher bleibt die Frage: Wann wird dieses System wirklich eine Erleichterung oder bleibt das Parken weiterhin eine stressige Angelegenheit?

Auf den Punkt gebracht

  • Nach der Einführung eines neuen, ticketlosen Parksystems im Donauzentrum kam es am Sonntag zu erheblichen Verwirrungen und langen Wartezeiten, da viele Besucher ihr Kennzeichen nicht auswendig wussten
  • Trotz umfangreicher Informationskampagnen und der Entschuldigung des Center Managements bleibt die Frage offen, ob das System tatsächlich eine Erleichterung darstellt oder weiterhin für Stress sorgt
CW
Akt.