Probleme mit der Lunge

Papst Franziskus ins Krankenhaus eingeliefert

Die gesundheitlichen Probleme von Papst Franziskus reißen nicht ab. Wie der Vatikan am Freitag mitteilte, musste der Pontifex ins Spital.
Michael Rauhofer-Redl
14.02.2025, 11:16

Papst Franziskus ist wegen einer Bronchitis ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der 88-Jährige werde in der Klinik untersucht und behandelt, teilte der Vatikan am Freitag mit. Am vergangenen Sonntag hatte der Papst bereits eine Messe im Freien vorzeitig abbrechen müssen.

Der seit Tagen angeschlagene Papst Franziskus ist wegen einer Bronchitis in ein Krankenhaus in Rom eingeliefert worden. Der 88-Jährige werde in der Klinik untersucht und behandelt, teilte der Vatikan am Freitag mit. Am vergangenen Sonntag hatte der Papst bereits eine Messe im Freien vorzeitig abbrechen müssen.

Der Pontifex, dem als junger Mann ein Teil der Lunge entfernt werden musste, leidet bereits seit mehr als einer Woche an Atemlosigkeit. Mehrfach mussten Reden in seinem Namen verlesen werden. Nach Angaben des Heiligen Stuhls hielt Franziskus in der vergangenen Wochen bereits Sitzungen zu Hause ab, um sich auszuruhen.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche hat in den vergangenen Jahren mehrfach gesundheitliche Probleme gehabt. So musste er unter anderem wegen eines Gewebebruchs an der Bauchdecke operiert werden. Wegen Knieschmerzen und wiederkehrender Ischiasbeschwerden nutzt er häufig einen Rollstuhl. Mitte Januar verletzte sich der Papst bei einem Sturz in seiner Residenz am Arm und musste diesen in einer Schlinge tragen.

Im März 2023 verbrachte er wegen einer Bronchitis bereits drei Nächte im Krankenhaus und wurde mit Antibiotika behandelt.

Probleme reißen nicht ab

Erst bei der Sondermesse vor italienischen Streitkräften auf dem Petersplatz in Rom vor einer Woche betete der sichtlich angeschlagene Pontifex für Frieden – und bat seinen Assistenten, die Predigt zu Ende vorzulesen, da er eigenen Angaben zufolge Atemprobleme hatte.

Der 88-Jährige scheint bereits seit Wochen an Atemlosigkeit zu leiden. Nach Angaben des Heiligen Stuhls hielt er seine Sitzungen am Freitag und Samstag zu Hause ab, um sich auszuruhen.

Papst Franziskus hat immer wieder gesundheitliche Probleme

Papst Franziskus hat in den vergangenen Jahren mehrfach gesundheitliche Probleme in anderen Bereichen gehabt. So musste er unter anderem wegen eines Gewebebruchs an der Bauchdecke operiert werden. Wegen Knieschmerzen und wiederkehrender Ischiasbeschwerden nutzt er häufig einen Rollstuhl. Im Dezember zeigte er sich mit einem riesigen Bluterguss in der Öffentlichkeit. Mitte Jänner verletzte sich der Papst bei einem Sturz in seiner Residenz am Arm und musste diesen in einer Schlinge tragen.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 14.02.2025, 12:35, 14.02.2025, 11:16
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite