Fussball

Pacult sicher: "Werden keine Spieler verlieren"

Tabellenplatz vier, als einziger Klub Salzburg geschlagen – Aufsteiger Klagenfurt war die große Sensation im Liga-Herbst. 

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pacult ist vom Verbleib von Patrick Greil überzeugt.
Peter Pacult ist vom Verbleib von Patrick Greil überzeugt.
Gepa

Das Ziel im Frühjahr: Die Meisterrunde der Top Sechs! Mit Rajko Rep, Lukas Fridrikas und Patrick Hasenhüttl wurde die Offensive verstärkt, ein Rechtsverteidiger soll noch kommen. 

Drohen Abgänge? Vor allem Patrick Greil (Vertrag endet im Sommer) und Ex-Türkei-U18-Teamkicker Turgay Gemicibasi sind begehrt. "Ich denke, dass beide bleiben, das wurde bei Trainingsstart geklärt. Wir werden im Winter keinen Leistungsträger verlieren", sagt Coach Peter Pacult zu "Heute". Seit Montag sind die Kärntner wieder am Platz – auf Kunstrasen, das natürliche Grün ist schneebedeckt. 

"Keine Sauna"

"Die Bedingungen der Wiener Klubs haben wir hier nicht, auch keine Sauna, kein Wärmebecken, aber es ist gut so", lächelt Pacult. "An der Fitness wird es bei uns nicht scheitern." 

Mehr Sorgen bereitet dem letzten Rapid-Meistermacher der Konkurrenzkampf im Frühjahr. Neben den Neuzugängen kehren auch die wieder fitten Kosmas Gkezos und Maximiliano Moreira zurück. "Da kann Unruhe reinkommen, wird es Härtefälle geben, aber jeder muss wissen: Es geht nicht um Einzelne, sondern um den Verein. Das habe ich klar ausgesprochen." 

Klar ist für Pacult auch, dass sich die Neuen einfügen müssen: "Die im Herbst spielten, haben uns dorthin geführt, wo wir stehen." Und wo geht es hin? "Ziel ist weiter der Klassenerhalt."

(Klaus Pfeiffer)

Mehr zum Thema