Oberösterreich

Paar fährt 40 km ohne Lenkrad, droht Polizei mit Corona

Ein 42-Jähriger und seine Partnerin (39) fuhren Montagabend rund 40 Kilometer ohne Lenkrad, ehe die Irrfahrt für beide in Perg endete.

Teilen
Das Pärchen fuhr ohne Lenkrad von Linz nach Perg.
Das Pärchen fuhr ohne Lenkrad von Linz nach Perg.
LPD OÖ

Aufgefallen waren die beiden schon Stunden vor der Anhaltung gegen 20 Uhr. Bei einer Fahrzeugkontrolle im Linzer Stadtteil Kleinmünchen ergab ein Alkotest bei der Lenkerin (39) einen Wert von 1,6 Promille.

Da die Alkolenkerin den Autoschlüssel nicht hergeben wollte, brachten die Beamten kurzerhand eine Lenkradsperre an.

Doch das konnte das Duo offensichtlich nicht an der Weiterfahrt hindern. Denn als die Streife kurz nach der Amtshandlung erneut vorbeifuhr, fehlte von dem Auto jede Spur. Da das Pärchen in Perg gemeldet ist, verständigten die Polizisten die Kollegen in Perg.

Und tatsächlich konnte der Wagen dort auch ausfindig gemacht werden. Ans Anhalten dachten die beiden aber ganz und gar nicht. Es kam sogar beinahe zu einer Kollision mit einem Streifenwagen.

Zu Fuß geflüchtet

Das Pärchen stellte seinen Mitsubishi Space Star kurz danach bei der Naarnbrücke entlang der B3 ab und flüchtete zu Fuß, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Sie dürften aber nicht gewußt haben, wo sie hin sollen. Denn das Duo kehrte wieder zum Wagen zurück.

Dort warteten auch schon die Beamten. Der Alkotest wurden von beiden verweigert. Dafür sprang der 42-Jährige laut Polizei auf ein Dienstfahrzeug und beschädigte dieses. Danach gab er vor den Polizisten an, er hoffe, an Corona erkrankt zu sein und bespuckte die Beamten, um diese anzustecken.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 42-Jährige in die Linzer Justizanstalt eingeliefert.
Der 42-Jährige und seine Lebensgefährtin werden weiters wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Perg angezeigt.

Das Lenkrad hat er übrigens rausgerissen. Der Teil, der noch übrig blieb, dürfte aber gereicht haben, um zu lenken. 

Mehr zum Thema