Szene
Oscar-Gewinner schreibt Skript für "Dune"-Reboot
Die heikle Aufgabe, das Skript für die Neuverfilmung von "Dune" zu verfassen, liegt in fähigen Händen. Eric Roth wird das Drehbuch schreiben.
Für "Forrest Gump" wurde Roth 1995 mit dem Oscar (bestes adaptiertes Drehbuch) ausgezeichnet, für "The Insider", "Munich" und "Der seltsame Fall des Benjamin Button" heimste der mittlerweile 71-Jährige weitere Nominierungen ein. Eric Roth hat also zweifellos Erfahrung mit prestigeträchtigen Projekten; dass die Produktionsfirma Legendary in an Bord des "Dune"-Reboots holte, lässt auf eine würdige Neuverfilmung hoffen.
Der Film basiert auf Frank Herberts sechsteiligen Romanzyklus "Dune" (1963 - 1985), der zu den größten Werken der Sci-Fi-Literatur zählt. David Lynchs Verfilmung aus dem Jahr 1984 genießt ebenfalls Kultstatus.
"Dune" spielt auf dem Wüstenplaneten Arrakis, der einzigen Quelle des profitabelsten Rohstoffs des Universums, Spice genannt. Die Familie Atreides kontrolliert den Abbau, wird jedoch Opfer einer Intrige. Paul Atreides (im Lynch-Film von Kyle MacLachlan verkörpert) sinnt auf Rache und lernt dabei mehr über Arrakis und die Herkunft des Spice.
Das "Dune"-Reboot entsteht unter der Regie von Denis Villeneuve, der zuletzt die Sci-Fi-Filme "Arrival" und "Blade Runner 2049" inszenierte.
(lfd)