Oberösterreich

Ort will wieder verpflichtende Corona-Tests einführen

Aus Angst vor einer neuen Corona-Welle will eine Gemeinde in Oberösterreich verpflichtende Tests zurückbringen. Das steckt dahinter.

Peter Reidinger
In einer Ortschaft in Oberösterreich soll es für Touristen bald verpflichtende Corona-Tests geben.
In einer Ortschaft in Oberösterreich soll es für Touristen bald verpflichtende Corona-Tests geben.
Getty Images

Corona-Maßnahmen wie verpflichtende Testungen scheinen derzeit in weiter Ferne. In Hallstatt im Salzkammergut könnte es bald aber ein Comeback für die Test-Pflicht geben.

Der Grund liegt Tausende Kilometer entfernt. In China wurden kürzlich die strengen Corona-Maßnahmen aufgehoben. Das beinhaltet auch die Rückkehr der Reisefreiheit für Chinesen. 

In Oberösterreichs Tourismus-Hotspot fürchtet man nun, dass die Corona-Welle aus China nach OÖ gebracht werden könnte.

Nur rund 900 Bewohner hat Hallstatt. In der Hochsaison kommen täglich bis zu 10.000 Touristen.
Nur rund 900 Bewohner hat Hallstatt. In der Hochsaison kommen täglich bis zu 10.000 Touristen.
Bild: Fotolia

Kein Wunder: In den vergangenen Jahren war Hallstatt ein extrem beliebtes Urlaubsziel bei Touristen aus China. Der Ort, der nicht einmal 900 Einwohner hat, wird an starken Tagen von bis zu 10.000 Touristen gestürmt. Müll, Lärm und zuletzt immer wieder unerlaubte Drohnenflüge machen das Leben für die Bewohner schwierig. 2019 zählte man 21.000 Busse, die Touristen in den beschaulichen Ort brachten.

Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ) fürchtet nun, dass man selbst ein Test- oder Kontrollsystem einrichten muss: "Wenn es jetzt mit China losgeht, brauchen wir wahrscheinlich auch die Behörden von auswärts", so der Orts-Chef im ORF. "Da muss man uns dann schon unterstützen, weil so einen kleinen Ort wie Hallstatt kann man da nicht im Stich lassen." Heißt im Klartext: Hallstatt will nur noch getestete Personen in den Ort lassen.

Einheitliche EU-Regelung steht bevor

Da die Umsetzung mit einem eigenen Kontrollsystem vor Ort aber schwierig ist, hofft der Ort auf Maßnahmen bei Fluglinien, beispielsweise verpflichtende PCR-Tests vor dem Flug.

Zudem könnte es überhaupt eine einheitliche Bestimmung der EU geben. Das hat EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakidou angekündigt.