People

ORF-Star Armin Wolf packt über seine erste Liebe aus

Seit nunmehr 20 Jahren ist Armin Wolf das Gesicht der "ZiB 2" – doch seine Karriere hat er als Moderator einer Schlagersendung begonnen.

Jochen Dobnik
ORF-Star <strong>Armin Wolf</strong> liebt Schlager: "Ich war mit 12 in Conny Froboess verliebt"
ORF-Star Armin Wolf liebt Schlager: "Ich war mit 12 in Conny Froboess verliebt"
picturedesk.com

Seit 2002 ist Armin Wolf DAS Gesicht der wichtigsten News-Show des Landes, der "Zeit im Bild 2". Für seinen Interview-Stil wird bzw. wurde er bislang sowohl geachtet und zahlreich ausgezeichnet, als auch gefürchtet und vielfach kritisiert. Doch was die wenigsten wissen, seine Karriere hat der 55-Jährige als Radiomoderator einer Schlagersendung begonnen.

"Ich habe verborgene Talente. Meine Expertise zum deutschen Schlager der 1950er- und 1960er-Jahre wird oft unterschätzt" - Armin Wolf
1/5
Gehe zur Galerie
    "Blutsbrüder" Thomas Maurer, Armin Wolf, Guido Tartarotti, Thomas Glavinic.
    "Blutsbrüder" Thomas Maurer, Armin Wolf, Guido Tartarotti, Thomas Glavinic.
    (Bild: Rabenhof/pertramer.at)

    "Ich wollte eigentlich Politikwissenschaftler werden und habe beim ORF Tirol gearbeitet, um mir das Studium zu finanzieren", erzählt er im Interview mit der deutschen "Die Zeit". "Als ich die Samstag-Morgensendung übernahm, konnte ich mir die Musik aussuchen. Ich habe ausschließlich deutsche Schlager gespielt, die vor meinem Geburtsjahr 1966 erschienen sind. Seither kenne ich mich bei Rocco Granata und Caterina Valente ziemlich gut aus".

    "Ich war in Conny Froboess verliebt"

    1988 wechselte Wolf nach Wien zum Radiosender Ö1, wo er sieben Jahre lang als außenpolitischer Journalist tätig war – unter anderem auch als USA-Korrespondent in Washington, D.C.. Obwohl er ursprünglich nicht wollte, begann er 1995 einen Job beim Fernsehen als Redakteur der "Zeit im Bild 2": "Ich bin in meinen Moderatorenberuf quasi hineingescheitert", so der 55-Jährige mit einem Augenzwinkern. Der Rest ist sozusagen TV-Geschichte.

    Doch woher stammt seine Liebe zum Schlager? "Ich war mit 12 in Conny Froboess verliebt", gibt Wolf offen zu. Doch obwohl der ORF-Star in seiner Karriere etwa 3.000 Interviews geführt hat, fehlt die 78-Jährige, die mittlerweile nur noch als Schauspielerin vor der Kamera ("Tatort", "Ostwind"-Trilogie) und auf Theaterbühnen steht, bislang – noch – auf seiner ZiB-Gästeliste.