People
ORF-Knaller: Böhmermann kommentiert Song Contest
Damit hat wohl niemand gerechnet. In Österreich führt tatsächlich Jan Böhmermann mit Olli Schulz durch das ESC-Finale.
Dass der Satiriker einen Hang zu Österreich hat, ist schon bekannt. Immerhin mischte sich Jan Böhmermann ordentlich in den Ibiza-Skandal rund um Heinz-Christian Strache ein und schoss auch immer wieder gegen Sebastian Kurz. Dass er nun auch Abseits der Politik rot-weiß-rot mitmischen möchte, ist aber doch neu.
Tatsächlich wird der Böhmermann mit seinem Podcast-Kollegen Olli Schulz den Song Contest in Liverpool kommentieren – und zwar sowohl auf FM4, als auch in der ORF Mediathek. Der Radiosender ist heuer zum ersten Mal live vor Ort. Und dafür haben sie sich direkt eins der beliebtesten Gesprächs-Duos des Internets geholt. Denn mit ihrem Podcast "Fest und Flauschig" führen sie immer wieder die Charts an.
"Österreich was zurückgeben"
In der Vergangenheit waren Dirk Stermann und Christoph Grissemann die Stimmen auf FM4, die den ESC auf ihre eigenwillige Art und Weise kommentierten. Mittlerweile liegt der Fokus aber auf ihrer Late Night Show. Deshalb musste jemand Neues ran.
FM4-Senderchefin Dodo Roščić freut sich: "Die gute alte 'Song Contest, but in a good way'-Tradition von FM4 wird durch Jan Böhmermann und Olli Schulz heuer auf ein Niveau gehoben, das weder wir noch der Song Contest für möglich gehalten haben."
Böhmermann über seinen neuen Job: "Es geht um Kultur, um Musik, um Völkerverständigung. Und natürlich geht es auch darum, dass wir Österreich was zurückgeben wollen." Er ergänzt zudem: "Wir treten nicht nur an, um Österreich zu fördern und zu featuren, sondern auch, um alle anderen Länder Europas standesgemäß zu demütigen, allen voran Deutschland".
Wer sich nun Sorgen um den langjährigen Kommentator Andi Knoll macht: Keine Panik! Österreichs ESC-Liebling wird wohl auch heuer wieder wie gewohnt auf ORF1 durch den Abend führen.