Tv
ORF-Paukenschlag: Das wird bei Dancing Stars gestrichen
"Dancing Stars" zählt zu den beliebtesten Sendungen Österreichs, doch der ORF muss sparen. Ein wichtiges Element der Show wird jetzt gestrichen.
Die 15. Staffel der ORF-Tanzshow ist in vollem Gange. Bereits drei Liveshows gingen inklusive einiger Hoppalas mehr oder weniger erfolgreich über die Bühne. Für den österreichischen Rundfunk ist "Dancing Stars" der Quotenhit schlechthin, doch die Sparmaßnahmen, die dem ORF auferlegt wurden, machen auch vor der Unterhaltungsshow nicht Halt.
In den folgenden drei Sendungen werden Zuschauer auf ein tragendes Element verzichten müssen. Seit den Startschüssen von "Dancing Stars" im Jahr 2005 begleitet stets eine Liveband die Promitänzer bei ihren Aufführungen. Das soll sich jetzt ändern. Wie "Heute" von ORF-Insidern erfahren hat, wird das TV-Publikum mindestens drei Shows lang auf das "Dancing Stars"-Orchester verzichten müssen.
"Dancing Stars"-Band steht vor Zwangspause
Was die einzelnen Bandmitglieder wie Choreographin und Vocal-Coach Monika Ballwein (bekannt aus "Starmania") von dieser harten Maßnahme halten, ist nicht näher bekannt. Ganz auf Musik verzichten müssen die "Dancing Stars" allerdings nicht. In den nächsten drei Wochen wird die Musik kostengünstig vom Band abgespielt. Ob das für den gleichen Flair sorgen wird, den man sonst von der Show gewohnt ist, sei dahingestellt. Erst in vier Wochen dürfen die Bandmitglieder wieder auf der großen Bühne stehen und live performen. Bis dahin heißt es vermutlich: Zwangsbeurlaubung.