Szene

Politiker beim Opernball - wer kommt und wer nicht

Heute Redaktion
Teilen

Neben Stars und Künstlern besuchen auch viele Politiker den diesjährigen Opernball am kommenden Donnerstag, den 28. Februar. "Heute.at" hat alle Namen.

Nicht nur Promis, TV-Stars und Schauspieler, Sänger, Künstler und Designer kommen Jahr für Jahr zum Opernball, auch Politiker wurden geladen. "Heute.at" wurde nun bestätigt, welche davon am Donnerstag tatsächlich erscheinen werden.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kommt in Begleitung seines Gastes Zoran Zaev, dem Premierminister Mazedoniens.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) erscheint mit seiner Frau Philippa, die beiden sitzen in der Loge für Regierungsmitglieder.

Außenministerin Karin Kneissl nimmt mit gleich sechs weiteren Gästen teil: dem tschechischen Außenminister Tomas Petricek, dem EU-Kommissionar Michel Barnier, sowie dem amerikanischen Botschafter Trevor Traina und deren Gattinnen.

Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) geht mit seiner Gattin Claudia und nimmt außerdem Pal Raaum vom norwegischen Finanzfonds mit und Meinrad Sprenger, der zu Spaniens bestem Unternehmer des Jahres gekürt wurde. Gemeinsam sitzen sie in Loge 2, erster Rang.

Auf einen Blick: Wer kommt – und wer nicht:

Picture

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) kommt mit ihrem Verlobten, Marcel. Auf ihrem Abendplan steht außerdem ein Dinner mit Gerhard Schröder und OMV-Chef Rainer Seele, Erwin Pröll und seiner Gattin und Karoline Edtstadler. Sie sitzen in der Loge 4 des ersten Rangs, neben Karin Kneissl und Hartwig Löger.

Karoline Edtstadler (ÖVP), Staatssekretärin im Innenministerium, erscheint nach dem Dinner mit Margarete Schramböck ohne Begleitung am Ball. Sie sitzt in der Regierungsloge und trägt ein Kleid des libanesischen Designers Gatti Nolli.

Die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Elisabeth Köstinger (ÖVP), kommt mit ihrem Partner Thomas Kassl. Zunächst werden die bieden in der Regierungsloge Platz nehmen, sie haben für später jedoch keinen Logenplatz.

In Begleitung seiner Ehefrau Daniela und seiner albanischen Amtskollegin Etilda Gjonaj besucht Justizminister Josef Moser (ÖVP) den Ball.

Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) nimmt mit seiner Partnerin Clivia Treidl teil. Sie trägt ein Kleid der österreichischen Designerin Silvia Schneider, die ebenfalls kommt.

Selbstverständlich wird auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit seiner Gattin und Auma Obama, der Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, dabei sein.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wird alleine erscheinen, seine Frau ist verhindert.

Wer die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) begleitet, ist noch unklar. Ihr Kleid trug sie bereits in den Vorjahren, eingeladen wurde sie von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), mit dem sie auch in einer Loge sitzt. Der Stadtchef bringt außerdem Yury Fedetov, den Wiener UN-General mit.

Die ÖVP ist mit den meisten Politikern auf dem Ball vertreten, die SPÖ wird lediglich durch Ludwig und Bures. Weder von der Liste Jetzt noch den Neos werden Mitglieder erscheinen. Der Nationalratsabgeordnete Werner Kogler (Grüne) geht an jenem Abend stattdessen auf den Grazer Tuntenball.

Auch die FPÖ-Politiker Innenminister Herbert Kickl, Verkehrsminister Norbert Hofer und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein werden nicht am Ball erscheinen. (rfr)