Life
Offensive: Jetzt baut Wien groß aus
In einer Stadt, in der die Bevölkerung seit drei Jahren um die Einwohnerzahl von Klagenfurt gewachsen ist, wird Wohnraum gebraucht. Eine Wohnbauoffensive soll in Wien Abhilfe schaffen.
In einer Stadt, in der die Bevölkerung seit drei Jahren um die Einwohnerzahl von Klagenfurt gewachsen ist, wird Wohnraum gebraucht. Eine soll in Wien Abhilfe schaffen.
Um 43.200 Menschen ist Wien alleine im vergangenen Jahr gewachsen, um mehr als 100.000 seit Jänner 2013. Um dem Ansturm bewältigen zu können, sollen in den kommenden Jahren Tausende neue Wohnmöglichkeiten entstehen.
Die Neubauleistung wird um 30 Prozent erhöht und steigt damit auf jährlich 13.000 Wohneinheiten. Zudem sollen die Baukosten sowie Bauzeiten merklich gesenkt werden, um so das ohnehin schon strapazierte Budget zu schonen. Wohnraum muss dennoch leistbar werden: Wien nimmt hier eine europäische Spitzenreiterrolle ein – sieben von zehn Wohnungen stammen derzeit aus dem geförderten Bereich, dieses Verhältnis soll in etwa beibehalten werden. Besonders die Effizienz spielt im ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog eine wichtige Rolle und soll verbessert werden.
Dienststellenübergreifende Abläufe werden künftig stärker vernetzt und so beschleunigt. Die Verfahren werden damit schneller, somit können Mieter früher einziehen. Um die Bürger auch in ihre künftigen Wohnungen bringen zu können, wird Geld in den Ausbau der Öffis (Ausbau U1/U2, Neubau U2) investiert.