Start in allen Disziplinen

ÖSV-Star Schwarz: "Ich will ihm treu bleiben"

Marco Schwarz hat sich entschieden. Der ÖSV-Star wird wieder zum Allrounder, will im Olympia-Winter Slalom und Abfahrt bestreiten.
Sport Heute
02.04.2025, 06:46

Marco Schwarz hat sich entschieden! Der 29-jährige Kärntner wird auch im Olympia-Winter 2025/26 im Slalom an den Start gehen. "Ich will ihm treu bleiben. Das macht mir Spaß. Nach einer Erholung bin ich zuversichtlich, dass es wieder bergauf geht", sagte der ÖSV-Star am Montag auf ServusTV.

Chefcoach Marko Pfeifer hatte vor wenigen Wochen die Idee geboren, die Disziplin zu opfern. "Wir müssen uns gut überlegen, wie wir weiter machen. Für mich ist er im Riesentorlauf und Super-G absoluter Siegläufer, auch in der Abfahrt kennen wir sein Potenzial. Aber die Entscheidung, ob er den Slalom künftig weglässt, muss er selbst treffen."

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Nun hat er sie getroffen. Mehr noch. Schwarz hat vor, wie vor seinem Kreuzbandriss ein Allrounder zu werden. "Ich will schon wieder alles fahren, will das Speed-Thema wieder dazunehmen."

Hintergrund: "Die große Kugel ist natürlich ein großer Traum. Die Ausgangslage für nächstes Jahr ist schwer, ich muss mich vorarbeiten."

Vor seiner Verletzung feierte Schwarz Siege im Slalom, dem Riesentorlauf und der Kombi, war im Super-G am Podest und in der Abfahrt unter den Top-Ten.

Nach seinem Comeback konzentrierte sich der Kärntner auf die technischen Disziplinen, näherte sich vor allem im "Riesen" wieder der Weltklasse an. Der Slalom bereitete jedoch Probleme – nur drei Mal fuhr "Blacky" in die Punkteränge. Das soll sich in der kommenden Saison ändern.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.04.2025, 07:15, 02.04.2025, 06:46
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite