Vor Kitzbühel
ÖSV-Coach sicher: "Marco Schwarz gewinnt heuer Abfahrt"
ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer kündigt vor den großen Abfahrts-Klassikern einen Sieg von seinem Star-Schützling Marco Schwarz an.
In nicht einmal einem Monat rast die Ski-Elite auf der Streif um die Goldene Gans. Vor den Hahnenkammrennnen steigen die Abfahrts-Klassiker in Bormio und Wengen. Heißt: Auf die Speed-Elite warten die wichtigsten Rennen des Jahres.
ÖSV-Cheftrainer Marko Pfeifer macht den heimischen Fans jetzt mit einer gewagten Ankündigung Hoffnung. Der Kärntner tönt in den "SN": "Ich traue mich zu wetten: Er wird heuer noch eine Abfahrt gewinnen."
Schwarz ist Österreichs große Hoffnung im Kampf um den Gesamtweltcup. Aus dem ehemaligen Technik-Spezialisten ist längst ein Allrounder geworden – jetzt soll also schon bald der Sprung zum Siegfahrer in der Königsdisziplin erfolgen.
Der 28-Jährige wurde zuletzt in der Abfahrt von Gröden mit knapp einer Sekunde Rückstand auf die Topzeit Neunter. Pfeifer weiter: "Und vom Super-G rede ich noch gar nicht. Da kann er richtig was vorlegen."
Damit scheint auch klar zu sein, wen der rot-weiß-rote Cheftrainer in der Pole-Position im Kampf um die große Kristallkugel sieht. Marco Odermatt dominiert zwar den Riesenslalom, zählt in den Speed-Disziplinen stets zu den heißesten Siegesanwärtern. Im Slalom fehlt der Schweizer aber – dort is Schwarz ein absoluter Top-Fahrer.