Für Olympia qualifiziert
Österreichischer Marathon-Rekord pulverisiert
Julia Mayer hat einen österreichischen Marathon-Rekord aufgestellt. In Valencia qualifizierte sich die 30-Jährige für die Olympischen Spiele.
2:26:43 Stunden! Julia Mayer pulverisierte den von ihr aufgestellten österreichischen Marathon-Rekord. In Valencia lief die 30-Jährige am Sonntag fast vier Minuten schneller als bei dem alten Rekord. Den Sieg sicherte sich Worknesh Degefa aus Äthiopien mit einer Zeit von 2:15:51.
Nach dem Rennen sprach die Niederösterreicherin von der Taktik, mit der sie die 42,195 Kilometer in Angriff genommen hat. Anfangs sei sie "defensiv" in den schnellen Kurs in Spanien gegangen. Mit Fortdauer des Marathons habe Mayer gemerkt, dass viel mehr möglich war. "Es war einfach ein geiles Rennen", sagte sie.
"Man beißt einfach durch"
Das viel Möglich war, habe sie schnell gemerkt: "Ich habe mich bei Kilometer 35 gefragt, wann es endlich hart wird. Das war dann erst ab Kilometer 39 der Fall, aber da beißt man dann einfach durch. Einfach nur saugeil", meinte die neue alte Rekordhalterin überglücklich.
Mayer ist die vierte ÖLV-Athletin mit einer direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024. Neben ihr sind Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger, Zehnkampfspezialistin Susanne Gogl-Walli und Speerwerferin Victoria Hudson fix in Paris mit dabei.