Fussball

ÖFB-Star Sabitzer nach Dortmund? Das ist der Stand

Am Donnerstag machte die Sensationsmeldung die Runde: Dortmund hat ÖFB-Star Marcel Sabitzer auf dem Zettel. So ist der aktuelle Stand. 

Heute Redaktion
Marcel Sabitzer hat das Interesse von Dortmund auf sich gezogen.
Marcel Sabitzer hat das Interesse von Dortmund auf sich gezogen.
Imago Images

2021 holte der bereits entlassene Bayern-Coach Julian Nagelsmann den damaligen Leipzig-Kapitän nach München. Doch im dicht gedrängten Bayern-Mittelfeld konnte sich der 29-Jährige nie durchsetzen. Mit Konrad Laimer, der ablösefrei von den Bullen zum deutschen Serienmeister wechselte, haben die Münchner den designierten Nachfolger bereits unter Vertrag genommen. Sabitzer wurde im Jänner an Manchester United verliehen, nun soll der österreichische Teamspieler endgültig gehen. 

Das brachte den großen Bayern-Rivalen Dortmund auf den Plan. Denn wie deutsche Medien übereinstimmend berichten, beschäftigt sich der BVB intensiv mit einer Sabitzer-Verpflichtung. Nach den Abgängen von Jude Bellingham, Mo Dahoud und Raphael Guerreiro ist Sportdirektor Sebastian Kehl auf der Suche nach einer routinierten Verstärkung für die schwarz-gelbe Mittelfeld-Zentrale. 

Acht Millionen Euro Gehalt?

Der BVB soll gerade an einem Vertragsangebot über drei oder vier Jahre für Sabitzer basteln. Der 29-Jährige könne dann ein leistungsbezogenes Gehalt von bis zu acht Millionen Euro kassieren. Gespräche hätten laut "Sky" bereits stattgefunden. 

Doch noch ist der Sabitzer-Deal nicht in Griffweite. Stattdessen liebäugele Sabitzer weiterhin mit einem Sprung nach England. Es soll auch Interessenten geben – auch wenn das Gastspiel bei Manchester United nach einem halben Jahr wieder endete. 

Klar ist nur: Eine dauerhafte Rückkehr zu den Bayern ist so gut wie ausgeschlossen. Deutschlands Serienmeister wird dem Mittelfeldspieler auch keine Steine in den Weg legen, sobald ein Angebot in der Höhe von 15 Millionen Euro einlangt – genau diese Summe zahlten die Münchner vor zwei Jahren auch an Leipzig.