Deal ist fix

ÖFB-Legionär kehrt in Bundesliga zurück, muss zum Heer

Jetzt also doch! ÖFB-Legionär Marlon Mustapha kehrt in die österreichische Bundesliga zurück. Und muss sofort seinen Wehrdienst antreten.
Sport Heute
05.02.2025, 21:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Tabellen-Schlusslicht Altach hat am Mittwoch die Verpflichtung des 23-jährigen Angreifers bekannt gegeben. Mustapha wurde bis Sommer 2026 von Serie-A-Verein Como ausgeliehen. Die Vorarlberger besitzen darüber hinaus eine Kaufoption. Der Vertrag des Angreifers beim Klub von Ex-Austria-Kicker Matthias Braunöder läuft noch bis 2027.

Im Herbst war Mustapha bereits an den deutschen Zweitligisten Greuther Fürth verliehen. In zwölf Spielen für die "Kleeblätter" gelang Mustapha ein Treffer im DFB-Pokal. Der Angreifer kickte im Salzburg-Nachwuchs, ging danach zu Mainz, spielte leihweise bei der Admira und wechselte 2023 nach Como. Im Jänner 2024 folgte eine halbjährige Leihe zum deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

"Es gibt eine klare Vorstellung davon, wie Fußball gespielt werden soll, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen", meinte der 23-Jährige zum Wechsel ins "Ländle". "Er hat in den vergangenen Jahren seine Torgefahr schon unter Beweis gestellt und kennt die Österreichische Bundesliga", lobte Sport-Boss Roland Kirchler.

Mustapha muss zum Bundesheer

Mit dem Wechsel zurück in die Heimat wird nun auch die Wehrpflicht bei Mustapha schlagend. Der ehemalige ÖFB-U21-Teamspieler hatte im Jänner 2024 einen Einberufungsbefehl erhalten, war dem aufgrund seines Fußball-Engagements im Ausland aber nicht nachgekommen. Bei einer Einreise nach Österreich hätte dem Profi-Fußballer die Festnahme und womöglich sogar eine Haftstrafe gedroht.

Die Angelegenheit sei nun aber ausgeräumt worden, erklärte der Bundesligist. Altach, der Spiele und die Liga würden im Austausch stehen, Mustapha werde nun seinen Wehrdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.02.2025, 21:11
Jetzt E-Paper lesen