Wirtschaft
OECD: Armutskluft zwischen Regionen steigt
Das globale Wachstum wird gebremst vom wachsenden Abstand zwischen Arm und Reich, gebildet und ungebildet oder unterschiedlicher medizinischer Versorgung. Auch in Österreich ist das Gefälle groß, wie eine neue OECD-Analyse zeigt.
In Österreich gibt es immer noch ein großes Wohlstandsgefälle zwischen Wien und anderen Bundesländern. Insgesamt befinden sich aber alle österreichischen Bundesländer im oberen Drittel der untersuchten OECD-Regionen und Österreich hat auch die kleinsten regionalen Unterschiede zwischen den OECD-Ländern.
Überhaupt schneidet Österreich in allen untersuchten Kategorien (Umwelt, Sicherheit, Jobs, Gesundheit Bürgerbeteiligung, Zugang zu Services, Einkommen und Unterkunft) gut ab. Einzig bei der Umwelt lassen die Standards zu wünschen übrig.
Am meisten unterscheiden sich die Bundesländer in puncto Umwelt: Befindet sich etwa Tirol im OECD-Schnitt, so befindet sich Vorarlberg im obersten Bereich. Geht es um Sicherheit und Jobs, befinden sich die Steiermark und Salzburg ganz vorne unter den OECD-Regionen.