Weihnachten kann kommen

O Tannenbaum – Wiens erster Christbaum steht schon

Kaum ist die Sommerhitze abgeklungen, steht schon der erste Christbaum! Am Schloss Schönbrunn schaut nun alles Richtung Tannenspitze und Weihnachten.

Wien Heute
O Tannenbaum – Wiens erster Christbaum steht schon
Knapp 100 Jahre wuchs der Baum auf seinen großen Moment hin - nun ist die Tanne der Star am Christkindlmarkt
Manfred Szieber

Als Wien am Mittwoch, 23. Oktober, allmählich erwachte und noch schläfrig in den Tag schaute, wurde am Ehrenhof des Schloss Schönbrunn bereits gearbeitet: Die stolze Hauptdarstellerin der frühen Stunde war eine rund 100 Jahre alte Tanne aus dem Salzkammergut. Von nun an sorgt sie als Christbaum vorm Schloss für weihnachtliche Stimmung.

Mittwochmorgen wurde die prächtige Tanne feierlich im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn von den Forstexperten der Bundesforste aufgestellt. Bei der Ernte war der Baum 20 Meter hoch, für den Ehrenhof wurde er auf rund 18 Meter eingekürzt.

Die diesjährige Tanne zeichnet sich besonders durch ihren gleichmäßigen Wuchs und ihre schöne Baumkrone aus
Andreas Gruber
ÖBf-Vorstand

Highlight und Auftakt: Aufstellen des Christbaums

Dass der Saisonauftakt der Weihnachtszeit naht, wird jedes Jahr mit dem Aufstellen des Christbaums angezeigt. Das Schlagen, Anliefern und Aufstellen des Baum zählt zu den Highlights im Kalender des Schloss Schönbrunns – und auch für die Lieferanten der Bundesforste ist es ein besonderer Moment. Für die nächsten Monate wird die imposante, rund einhundert Jahre alte Tanne am Ehrenhof für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Denn nur noch wenige Tage, dann wird am 8. November der gesamte Ehrenhof vor Schloss in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Die Aufbauarbeiten für den neuen Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn, der erstmals den gesamten Ehrenhof einnehmen wird, sind bereits in vollem Gange.

"Seit mehr als zwanzig Jahren liefern die Bundesforste den Christbaum für den Weihnachtsmarkt vor Schloss Schönbrunn – eine liebgewonnene Tradition, die uns jedes Jahr viel Freude bereitet. Die diesjährige Tanne zeichnet sich besonders durch ihren gleichmäßigen Wuchs und ihre schöne Baumkrone aus", so ÖBf-Vorstand Andreas Gruber. Die schöne Tanne schaffe eine stimmungsvolle Kulisse auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn und werde zahlreiche Besucher:innen verzaubern, zeigte sich Katrin Edtmeier, Geschäftsführerin von Imperial Markets, überzeugt.

Baumaufstellung am Schloss Schönbrunn

1/3
Gehe zur Galerie
    Katrin Edtmeier (Geschäftsführerin Imperial Markets) und Klaus Panholzer (Geschäftsfüher Schönbrunn Group)
    Katrin Edtmeier (Geschäftsführerin Imperial Markets) und Klaus Panholzer (Geschäftsfüher Schönbrunn Group)
    © Imperial Markets

    90 Stände im feierlich geschmückten Ehrenhof

    Auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss warten handgefertigtes Kunsthandwerk, regionale Köstlichkeiten und winterliche Aktivitäten auf Groß und Klein. "Der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn, der am 8. November 2024 seine Pforten öffnet, lädt mit über 90 liebevoll gestalteten Marktständen zu einem festlichen Erlebnis für die ganze Familie ein", heißt es von den Veranstaltern.

    Übrigens wird die Tanne auch in der Nachsaison noch eine große Rolle spielen: Nach Ende der Weihnachtszeit wird der Baumstamm den Elefanten des Tiergartens Schönbrunn als natürliches Spielzeug überlassen. Die Äste werden sich in verschiedenen Tiergehegen wiederfinden.

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock

      Auf den Punkt gebracht

      • Der erste Christbaum Wiens wurde bereits am 23.Oktober im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn aufgestellt, eine rund 100 Jahre alte Tanne aus dem Salzkammergut, die nun für weihnachtliche Stimmung sorgt
      • Der Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn, der am 8
      • November eröffnet, wird mit über 90 Ständen ein festliches Erlebnis bieten, und nach der Saison wird der Baumstamm den Elefanten des Tiergartens Schönbrunn als Spielzeug dienen
      red
      Akt.