"Jeder von denen..."

Nur 2.000 Euro? Deutsch-Politiker irritieren mit Spende

Das ging ordentlich nach hinten los. Bei der Spendengala "Ein Herz für Kinder" beeindruckten die Polit-Größen mit Geiz.
Heute Entertainment
09.12.2024, 10:40

Damit haben sie ordentlich Minuspunkte gesammelt. Der ZDF wollte während der Spendengala die Endsumme ein wenig nach oben treiben. Dafür ging man gezielt zu Politikern wie Friedrich Merz, Markus Söder oder Christian Lindner. Die sollten ja den ein oder anderen Euro locker haben.

Immerhin ein Schmunzeln für Lindner

Comedian Ralf Schmitz wollte zunächst, dass Markus Söder ein paar "Grüne" los wird. Damit meinte er natürlich die 100-Euro-Scheine. Die knappe Antwort von Söder: "Zwei?" Schmitz zeigte sich völlig irritiert: "Wie zwei?"

Söder korrigierte sich immerhin noch auf 2.000 Euro. Die große Begeisterung im Publikum blieb aber aus.

Noch absurder wurde es bei CDU-Chef Friedrich Merz. Der fing plötzlich an zu rechnen und Wahlkampf zu machen. So gab er möglichst umständlich an, dass er seine Spende an die Umfragewerte richten würde. Kopfschütteln bei allen Zuschauern.

Ex-Finanzminister Christian Lindner meinte immerhin fast schon witzig, dass er nicht so viel Geld habe: "Sie kennen ja meine berufliche Situation". Das sorgte noch für ein Schmunzeln. Die 2.000 Euro Spende von ihm nahm man einfach so hin.

Promis zeigen Herz und Scheine

Richtig absurd wurde es, als dann Promis und Influencer nach ihrer Spende gefragt wurden. So knallte Ex-Kicker Toni Kroos ohne großes Gerede einfach mal 100.000 Euro auf den Tisch! TikTok-Star Twenty4Tim ließ ganze 20.000 Euro springen.

Denkwürdig blieb zudem Rapperin Katja Krasavice, die in den vergangenen zwei Jahren gleich 150.000 Euro locker machte. Und das alles, ohne auf Wählerfang zu gehen.

In den Kommentaren auf TikTok findet sich zudem eine Anmerkung von Popstar Nico Santos. Der schreibt verärgert: "Jeder von denen hat sich ein Eigentor geschossen".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.12.2024, 11:05, 09.12.2024, 10:40
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite