Welt

Notwehr – 8-jähriger Bub beißt giftige Kobra tot

Kurioser Vorfall in Indien: Ein 8-jähriger Bub wurde von einer Kobra gebissen und biss zurück. Er überlebte, die Schlange nicht

Leo Stempfl
Die indische Kobra überlebte den Kampf nicht.
Die indische Kobra überlebte den Kampf nicht.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der indische Bundesstaat Chhattisgarh ist für sein besonders großes Vorkommen an Schlangen bekannt, nicht wenige davon sind giftig. So auch die klassische, allseits bekannte Kobra. Ein solches Exemplar hatte sich in den Hinterhof eines Wohnhauses im Dorf Pandarpadh verirrt.

Dort spielte gerade der 8-jährige Deepak, als ihn die giftige Kobra plötzlich attackiert. Sie wickelte sich um seinen Arm und biss zu. "Ich hatte große Schmerzen", erzählte er später dem "New Indian Express". Trotz heftigen Schüttelns ließ die Schlange nicht von ihm ab. "Es passierte alles so plötzlich."

Bub ohne Symptome, Schlange tot

Schließlich wusste er sich nicht mehr anders zu helfen, als selbst zuzubeißen. Zwei Mal rammte er seine Zähne in das Tier, das dadurch von ihm abließ. Sofort wurde Deepak von seiner Familie in ein Krankenhaus gefahren, wo ihm ein Gegenmittel gegen das Gift verabreicht wurde. Immerhin verläuft solch ein Vorfall nicht selten tödlich.

Doch wie es aussieht, dürfte der 8-Jährige Glück gehabt haben. Es handelte sich offenbar nur um einen "trockenen Biss", bei dem kein Gift auslief. "Deepak hatte keine Symptome und erholte sich schnell wieder", hieß es später. Anders erging es der Schlange, sie starb.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa</strong>. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. <a data-li-document-ref="120073714" href="https://www.heute.at/s/verschwunden-raetsel-um-goldschatz-aus-wiener-villa-120073714">Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.</a>
    23.11.2024: Verschwunden! Rätsel um Goldschatz aus Wiener Villa. In einer alten Villa in Wien-Penzing sollen 30 Kilo Gold gefunden worden sein. Plötzlich will niemand mehr wissen, wo das Edelmetall ist.
    Leserreporter