Traurige TV-Legende

Norman Ritter ist tot – Er wurde nur 40 Jahre alt

Norman Ritter ist tot: Der 40-Jährige, bekannt aus der Stern-TV-Dokumentation, starb an den Folgen schwerer gesundheitlicher Probleme.

Norman Ritter ist tot – Er wurde nur 40 Jahre alt
Norman Ritter ist im Alter von 40 Jahren verstorben.
Screenshot/Stern TV

Norman Ritter, bekannt aus der langjährigen Stern-TV-Dokumentation, ist tot. Der 40-Jährige, der seit seiner Kindheit im Fokus der Medien stand, starb am Mittwoch, 15. Jänner. Laut Angaben seines Bruders René litt er zuletzt an schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen, darunter Leberzirrhose. Er verstarb an den Folgen von "Wasser im Herzen", wie RTL berichtet.

Stern TV begleitete die Familie jahrelang

Die Familie Ritter aus Köthen (Sachsen-Anhalt) wurde 1994 durch die Stern-TV-Dokumentation bekannt, die Einblicke in ihr schwieriges Leben gewährte. Geprägt von Arbeitslosigkeit, Gewalt und rechtsextremen Ansichten, sorgte die Familie für zahlreiche Schlagzeilen.

Norman Ritter fiel bereits als Kind durch Gesten wie den Hitlergruß und rechtsextreme Aussagen auf. Später kämpfte er mit einer Alkoholabhängigkeit, die seine Gesundheit massiv beeinträchtigte. Er verbrachte viele Jahre im Gefängnis.

Dritter Todesfall innerhalb von vier Jahren

Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Familie mehrere Verluste zu verkraften. Normans Mutter Karin Ritter, Kettenraucherin und Familienoberhaupt, starb 2021 im Alter von 66 Jahren. Zwei Jahre später, im Jahr 2023, verlor Normans Bruder Andy den Kampf gegen seine Drogensucht. Norman hatte damals in einem YouTube-Livestream angegeben, Andy habe sich den sogenannten "goldenen Schuss" gesetzt, eine Überdosis Drogen.

Norman Ritter war nun also das dritte Familienmitglied, das innerhalb von vier Jahren starb.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    16.01.2025: CO2-Steuer und Abgabe-Stopp: ARBÖ mit harter Ansage. Während FPÖ und ÖVP weiter über die Sanierung des Budgets beraten, forderte der ARBÖ nun Maßnahmen zugunsten der Autofahrer. <a data-li-document-ref="120083775" href="https://www.heute.at/s/co2-steuer-und-abgabe-stopp-arboe-mit-harter-ansage-120083775">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120083690" href="https://www.heute.at/s/die-streichliste-was-sich-beim-ams-geld-aendert-120083690"></a>
    16.01.2025: CO2-Steuer und Abgabe-Stopp: ARBÖ mit harter Ansage. Während FPÖ und ÖVP weiter über die Sanierung des Budgets beraten, forderte der ARBÖ nun Maßnahmen zugunsten der Autofahrer. Die ganze Story hier >>>
    Imago; Helmut Graf; "Heute"-Collage

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red, 20 Minuten
    Akt.