Szene

Noel Gallagher und Damon Albarn planen Kooperation

Auf Noel Gallaghers nächstem Album will Damon Albarn mitmachen.

Heute Redaktion
Teilen

Was Prince vs. Michael Jackson für die 80er war, war das Brit-Pop-Battle Oasis gegen Blur in den 1990ern.

Während Oasis-Sänger Liam Gallagher noch immer gerne herumgiftet und diversen Leuten aus meist lächerlichen Gründen den Tod androht, dürfte sein Bruder Noel mit zunehmendem Alter ruhiger geworden sein.



Damon hilft Noel

Für sein nächstes Album holt er sich den einstigen Todfeind als Unterstützung. Damon Albarn, ehemaliger Sänger von Blur und inzwischen Mastermind hinter den "Gorillaz" soll bei Noels Band "High Flying Birds" mithelfen.

Picture

In den vergangenen Jahren haben sich die kreativen Köpfe der einigen Brit-Pop-Band schrittweise aneinander angenähert. 2017 lieferte Noel sogar den Hintergrundgesang für den Track "We Got The Power" der Gorillaz.

Gorillaz und Noel Gallagher Live in der "Graham Norton Show"

Dass es einmal so weit kommen würde, hätte der 50-Jährige wohl selbst am wenigsten erwartet: "Ich kann mich nicht daran erinnern, gefragt zu haben, auf einer Gorillaz-Platte zu sein. Ich erinnere mich daran, eines Nachts bei Paul Simonons gewesen zu sein, wo es diskutiert wurde. [Damon] hätte eigentlich bei [meinem Soloalbum] "Who Built The Moon?" mitwirken sollen, aber das Timing hat leider nicht gepasst. Vielleicht nächstes Mal."

Noel findet Damon und seine Freunde "cool wie Sau"

Doch auch abseits der Musik verstehen sich die zwei Briten inzwischen gut. "Ich liebe es wirklich, mit dieser Bande zu arbeiten und abzuhängen. Nicht nur Damon, sondern all seine Leute. Es hat sich herausgestellt, dass wir viele gemeinsame Freunde haben und sie alle sind cool wie Sau", berichtet Noel dem "Q Magazine". Noel zeigt sich noch immer verwundert darüber, wie gut er plötzlich mit seinem Kollegen klarkommt: "Wenn ich meinem jüngeren Selbst erzählt hätte, dass er eines Tages auf der Platte von Damon Albarn singen würde, hätte er gelacht und wahrscheinlich gesagt: 'Wenn einer von euch beiden noch am Leben ist, wäre das ein verdammtes Wunder.'"

(lam)